Is schwarzer Humor Legal?

4 Antworten

google ist ein US Unternehmen die unterliegen anderen Rechtsbestimmungen als wir hier in D.

Und in D können Witze über Juden als staatsfeindlich gelten und könnten z.B. nach §86 verfolgt werden

Allwissender369  11.01.2020, 17:23

§86 ? Welches Gesetzbuch?

kaguja371  11.01.2020, 17:24
@Allwissender369

Verzeihung dachte es wäre ersichtlich das man nur Straftaten verfolgen könne. Demnach wäre es das StGB

Schwarzer Humor hat so erst mal nichts mit Rassismus zu tun! Er ist oft morbid und geht weiter als normaler Humor und diese Grenzen sind fliessend, hängen also von der Perso ab (Ertähler und Zuhörfer!).

Witze über Juden sind auch nicht unbedingt schwarzer Humor und auch nicht unbedingt verboten. Da spielt aber die Empfindlichkeit der Zuhörer dann eine sehr grosse Rolle.

Und ungekehrt ist Rassismus sowieso nicht lustig und ausserdem illegal, also strafbar.

2020Lazarus  11.01.2020, 17:40

Obwohl ... ich kenne einen schönen jüdischen Witz :-)

"1940, Hitler steht an der Kanalküste in Frankreich und schaut versonnen nach England. Tritt ein Rabbi neben ihn ... "siehst du Adolf, würdest du uns nicht so ärgern, hätten wird dir schon längst den Trick mit dem Roten Meer verraten. "

Schmarotzer2014  11.01.2020, 18:19
@2020Lazarus

Auch da gibt es sicher Leute, die sagen, dass man den nicht erzählen darf.

Mit diesem Witz und besonders mit "ärgern" wird das verniedlicht, was Hitler (u. a.) den Juden angetan hat.

Wer extrem penibel und empfindlich ist (evtl. familienmässig vorbelastet), könnte sogar sagen, dass mit der Verniedlichung der Holocaust geleugnet wird und das ist ja bekanntlich (und korrekterweise) strafbar.

Wie ich bereits schrieb, spielen da Empfindlichkiten eine grosse Rolle.

Ich selbst kann den Witz gerade noch so akzeptieren, kann aber auch verstehen, wenn es viele nicht können.

Du hast wohl nicht verstanden, was schwarzer Humor ist. Die unerwartete, böse Pointe . Radio Eriwan zählt dazu (als Klassiker dieses "Im Prinzip ja, aber").

Diese böse Pointe kann ohne weiteres grenzverletzend sein, aber es muss nichts desto trotz immer eine unerwartete Pointe sein. "Wie viel US-Polizisten braucht es um eine kaputte Birne auszutauschen? Gar keinen, sie erschiessen den Raum, weil er ihnen zu schwarz ist."

ja Ist er nur die Witze manchmal nicht