Is es verwerflich Weihnachten allein sein zu wollen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wäre mir egal 44%
anderes, nämlich: 28%
Ich würde Dich fragen was du für Sorgen hast 17%
Ich wäre eingeschnappt - Weihnachten MUSS man zusammen sein. 11%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tobs2306

die Weihnachtszeit ist oft ein Anlass in sich zu kehren. Da entdeckt man oft Gefühle, die man in der hektischen Zeit des Alltags oft nicht bemerkt oder unterdrückt. Viele Menschen sind sich sicher ihrer Familie, weil man ja eh hingehen könnte, wenn man möchte.

Diese Sicherheit im Hintergrund, aber auch die Distanz übers Jahr ist wichtig in vielen Beziehungen, damit man - wenn man sich dann nach so langer Zeit wiedersieht - gut miteinander auskommt. Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit, dass Familien sich wirklich bemühen um einige Stunden im Jahr harmonisch verbringen zu können. Was ist daran falsch?

Und wenn Du Dich absolut unwohl fühlst, schon allein bei dem Gedanken an die Family, dann ist es wohl besser, wenn Du wirklich allein zu Hause bleibst. Das kannst nur Du entscheiden, niemand anders.

Als ich noch Teenie war, da ging mir das auch gewaltig auf den Keks. Zu Oma und Tante mit ihrer Familie, wie Öde. Jedes jahr das gleiche. Wir mussten den Baum bewundern, der mit Spitze genau 3 Meter hoch war und mein Onkel legte die Platte "Intercity Linie Nr. 4" von Gunter Gabriel auf. Aber dennoch war es schön, wenn ich da war. Und heute denke ich mit Tränen in den Augen zurück, weil es niemanden mehr von ihnen gibt. Mittlerweile bin ich ihnen dankbar für jedes Weihnachtsfest.

Ich wünsche Dir, dass Du Weihnachten so verbringen kannst wie Du es Dir wünscht.

Liebe Grüße, Bea26

Bilduntertitel eingeben... - (Familie, Weihnachten)

Tobs2306
Beitragsersteller

Danke Liebe Bea. Dafür ein "Daumen hoch" von mir und ein Kompliment.

Fröhliche Weihnachten

ich gebe im Moment auch alles daran Weihnachten nicht im Kreise der Familie zu verbringen, da es mir ebenfalls auf die nerven geht einmal im Jahr das "Friede-Freude-Eierkuchen Spiel" zu spielen. Ich will über den 24. in die Berge, am 25. mit einigen Kameraden einen trinken gehen und am 26. habe ich noch nichts vor, was sich hoffentlich schnell ändern wird.

Ich kann nur sagen: Ich hasse Weihnachten und bin froh wenn ich unter meinen Kumpels bin um nicht an selbiges zu denken

Tobs2306
Beitragsersteller

Klingt nach erfüller Weihnacht auch ohne Familie - klingt echt gut.

Viel Spaß

derMeier  22.12.2008, 02:18
@Tobs2306

Dank' dir, auch wenn ich es nicht mache um Weihnachten zu erfüllen sondern um das Konsumfest zu entfliehen

Ich würde Dich fragen was du für Sorgen hast

Wenn wir allerdings das ganze Jahr keinen Kontakt hätten, wäre soviel Interesse an dir heuchlerisch.

Wenn du nicht kommen möchtest, ist das deine Entscheidung, die ich bedauern könnte, aber akzeptieren würde.

Wäre mir egal

Jeder soll Weihnachten so feiern, wie er/sie möchte. Denn nicht jeder gehört einer Religion an, die sagt, man soll Weihnachten feiern.

Ich selbst habe auch schon Weihnachten daheim verbracht. Was mir auch nicht übel genommen wurde.

Und wie Du schon erwähnt hast... Weihnachten ist kein Anlass, sich zu besuchen oder ähnliches, nur weil man es sonst das Jahr über nicht macht...

Ich wäre eingeschnappt - Weihnachten MUSS man zusammen sein.

Weihnachten ist das fest der liebe wenn willst du lieben dein spiegelbild an dem tag kommt die familie zusmmen