Is es dumm den Kontakt mit manchen Leuten auf Gf abzubrechen, um sich selbst zu schützen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, es ist nicht dumm. Eigenschutz geht vor. Und du bist auch nicht verantwortlich für andere. Dafür sind andere auch besser ausgebildet. Da kann bereits helfen, mögliche Hilfsangebote aufzuzeigen, die auf der Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ verlinkt sind, und den Betroffenen nahelegen, sich Hilfe zu suchen. Wenn die diese Hilfsangebote nicht annehmen wollen, kann man halt nichts machen. In akuten Fällen kann man hier den Nutzer auch melden, dass sich der Support darum kümmert, und im Notfall wird auch die Polizei eingeschalten.

Genau. Eigenschutz geht vor.

Ist nicht verwerflich... Aber ich würde das davor auch genauso kommunizieren, nicht dass die Person denkt, dass sie jetzt irgendwas falsch gemacht hat... Weil sonst stützt sie vllt. noch tiefer ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀

Justme675
Beitragsersteller

Eben das mein ich ja, ich will ja nicht dass es ihr dann noch schlechter geht.

SakiVibe  01.09.2024, 23:35
@Justme675

Dann offen ansprechen, dass du das nicht kannst aus dem und dem Grund und dann weg

Du hast genug Proobleme und kannst keine zusätzlichen Sorgen lösen, solange es Dir selbst nicht gut geht.

Dich zieht es runter und Du brauchst dann wieder ein Ventil.... ein ewiger Kreislauf.

Wenn es ihr ohne Dich schlechter ginge, muss sie sich Hilfe besorgen, so wie jeder Mensch, der psychisch am Limit ist.

Du kannst nicht ihr psychischer Berater sein, es schadet Dir selbst.

Es ist eine richtige Notbremse, den Kontakt auf GF mit Menschen abzubrechen, die Dir nicht gut tun.

Du bist für keine Handlungen anderer Menschen verantwortlich, das weisst Du hoffentlich.

Dann erkläre den Personen, wie Du Dich fühlst und warum Du den Kontakt abbrechen möchtest, das ist fair und hilft Dir sehr.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist so oder so keine professionelle Hilfe für die Person. Nur die kann wirklich helfen.
Und bevor du dich selbst dadurch kaputtmachen lässt, brich dek Kontakt ab. Du musst auf dich selber schauen!

Gib der Person vorher noch einmal den Rat, sich Hilfe zu suchen und ja.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Definitiv ja.Bevor du selber untergeht ist es besser den Kontakt zu ignorieren,bzw zu beenden.

Spreche auch aus eigener Erfahrung.

LG Sky 🌈

Pass gut auf dich auf🙏

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️