Irokesenhaarschnitt selber schneiden wie muss ich anfangen?

3 Antworten

  1. Haare ordentlich machen. Bürsten/Kämmen, eventuell waschen, sehr lockige/krause Haare glätten oder nass machen usw. Die meisten rasieren lieber mit trockenen Haaren, aber nass geht auch.
  2. Haare abteilen. Benutz zb den Stiehl von einem Kamm, oder den Kamm selbst. Kontrollier mehrfach mit zwei Spiegeln oder einer anderen Person, ob die Linien gerade sind. Am besten bindest du die Haare zusammen, die du nicht abschneiden willst. Achte auch darauf, dass du symetrisch abteilst! Erst alles abteilen, dann überhaupt erst den Rasierer nehmen!
  3. Am besten setzt du auf die Haarschneidemaschine einen Aufsatz auf, grade beim ersten Mal. Das verhindert ein bisschen, dass du dir in die abgeteilten Haare rein schneidest. Bei langen Haaren ist auch zu empfehlen, dass du dir vorher mit einer Schere die Haare etwas kürzt!
  4. Immer mit Spiegeln arbeiten. Oder einer anderen Person. Langsam vorgehen, nicht schnell-schnell. Stück für Stück rasieren. Durchatmen, Hand entspannen.
  5. Alles aufräumen. Haare nicht einfach im Abfluss runter spülen, das verstopft den Abfluss. Am besten zusammen kehren, und dann nochmal mit nem Staubsauger drüber. Und dann, dich selbst abduschen. Sonst jucken die Haare überall.

Sonstige Tipps:
- Wenn du das Gefühl hast, dass du es doch nicht durchziehst, hör Musik. Oder rede mit wem. Dann denkst du nicht so drüber nach- und du weißt ja, dass du es gerne willst!
- Es ist immer einfacher, wenn du einen Kumpel oder eine Freundin, ältere Geschwister oder sonstige ran lässt. Muss nicht der Friseur sein, aber es ist gut, wenn man das wirklich sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

Christian284828
Beitragsersteller

Danke

Seraphiel0  16.10.2019, 16:20
@Christian284828

Dann solltest du die Haare vielleicht ein Stück wachsen lassen, damit du besser mit denen umgehen kannst.

Haarschneidemaschine kaufen und Freund fragen ob er dir beim abrasieren hilft.

Ich rasier immer die Seiten von vorne und arbeite mich dann immer nach hinten durch.

Du kannst dir den Schnitt auch von einem Friseur machen lassen, beim ersten mal kann man einiges versauen