Irland Handy?

Saerdna3791  24.07.2024, 22:35

Moment ich bin noch am überlegen

Jule13246
Beitragsersteller

Vodafone

Radon  24.07.2024, 22:38

unterstützt den Handy eSim und dual sim?

Jule13246
Beitragsersteller

Puh das weiß ich nicht. Aber ich hab ein IPhone 13

Radon  24.07.2024, 22:51

welchen tarif hast du da genau?

Jule13246
Beitragsersteller

Also ich hab nur 2 GB pro Monat

3 Antworten

Grundsätzlich kannst Du Dein Handy in Irland genau so benutzen wie in Deutschland, es fallen keine Roaming Gebühren an.

Probleme kann es aber geben, da viele Anbieter ihre Angebote einschränken, wenn man längere Zeit im Ausland ist. Da musst Du Dich mal bei Lidl erkundigen.

Hat Dein Handy einen zweiten SIM Steckplatz? Dann kannst Du Dir in Irland eine zweite SIM holen und lässt darüber nur die mobilen Daten laufen. Deine Telefonnummer bleibt dann gleich.

Gibt es keinen zweiten Steckplatz geht auch ein mobiler Router, mit dem Du dann ein WLAN-Netz für Dein Handy aufbaut.

Jule13246
Beitragsersteller

Muss man da dann irgendwas umstellen, damit nur die mobilen Daten über die SIM Karte laufen oder geht das automatisch?

Crack  24.07.2024, 23:09
@Jule13246

Das musst Du einstellen.

Habe kein iPhone. Beim Android kann ich aber SIM 1 zum telefonieren und SIM 2 für mobile Daten einstellen.

Dann kannst Du ganz normal telefonieren und angerufen werden, alle Daten, also WhatsApp, Internet und Updates gehen dann über SIM 2.

ok, ich hab mich. gerade über Roaming bei deinen Anbieter versucht schlau zu machen...

da Irland in der EU liegt unterliegt es auch den einheitlichen Roamingregelungen und du kannst deinen Tarif da nutzen (Musst nur Roaming in den Einstellungen aktiviert haben)

https://www.lidl.de/de/asset/other/2019-11-01_LIDL_Connect_Preisliste.pdf

mit den Smart S tarif mit den 2gb hast du eine Flatrate in alle Deutschen Netze welche dort genauso gilt, also ändert sich erst mal nichts... Problem ist die Dauer... über 4 Monate kann der Anbieter gebühren verlangen, weshalb ich mir für die Zeit da noch eine dortige zweite simkarte zulegen würde am besten eine eSim um beide Parallel nutzen zu können.

da würde ich mir airarlo anschauen... da kann man sich esims für alle möglichen Länder besorgen

Irland gibts da einen tarif für 9usd mit 3gb für 30 Tage, kann man denk ich auch verlängern

https://www.airalo.com/de/ireland-esim

oder du holst dir vor Ort eine Prepaidkarte/eSim... ich hab gerade versucht herrauszufinden was da der Betreiber mit der besten Netzabdeckung ist, das scheint wohl Three Mobile ie zu sein... Prepaid kostet da 20€ für unliniiertes Datenvolumen

https://www.three.ie/plans/prepay-sim-only.html

ich würd wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit da mit den Lidl Tarif auf Smart XS1 für 5€ runter gehen und mir dann dort den 20€ Treemobile tarif zusätzlich holen als eSim um da weiterhin über meine Nummer erreichbar zu sein und da aber mehr Datenvolumen und kein Roaming nutzen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Nach vier Monaten im Ausland dürfen die Anbieter Aufpreise verlangen gemäß der Fair Use policy. Daher würde ich dir sehr dazu raten, in Irland einen günstigen Tarif abzuschließen. Die Handyverträge in Irland sind deutlich billiger als in Deutschland. Du kannst deinen deutschen Tarif dann eigentlich kündigen und deine Rufnummer übertragen zum Beispiel zu Satellite. Du bist dann per VoIP in der entsprechenden App erreichbar.

Zum Glück hast du genug Zeit dafür, denn die ersten vier Monate in Irland kannst du problemlos deinen deutschen Handytarif nutzen. Ist ja EU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte