Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein PC schlechter performt als erwartet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist seine GPU übertaktet?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne Pc's selber zusammen und kenne mich dabei aus

verreisterNutzer  05.01.2021, 00:58

Wollte ich auch machen aber die wurde dann so laut

LudwigSadnik  05.01.2021, 01:00
@verreisterNutzer

Meistens kommen die Drops wegen der CPU, weil sie mit dem rendern des Bildes nicht so hinterherkommt, zum Beispiel auf hohen Settings, probiere mal alles auf niedrig

LudwigSadnik  05.01.2021, 01:16
@verreisterNutzer

Aber nicht zu viel übertakten, lad dir am besten mal ein Benchmark für die GPU runter und schau ob sie abstürzt oder normal läuft.

und denke, wenn du zu viel Spannung draufdonnerst wird sie heißer

verreisterNutzer  05.01.2021, 01:18
@LudwigSadnik

Danke für die Tipps! Die CPU soll ich in Ruhe lassen oder und die Grafikkarte mit Afterburner übertakten oder?

LudwigSadnik  05.01.2021, 01:21
@verreisterNutzer

Kannst deine CPU ruhig auch übertakten, mach da aber nicht zu viel.

Zb. wenn deine auf 3.6 GHz läuft dann übertakte höchsten auf 3.8 oder 3.9 GHz, also höchstens 300 MHz höher

verreisterNutzer  05.01.2021, 01:24
@LudwigSadnik

Oh mein Gott...

Habe gerade gesehen, dass mein RAM im Single Channel mit 1333 MHz taktet obwohl ich die beiden Riegel auf Slot 2 + 4 gesteckt habe

verreisterNutzer  05.01.2021, 01:41
@LudwigSadnik

Hab grade nochmal aufgeschraubt und es müsste eigentlich passen. Laut GPU-Z läuft der RAM im Single Channel mit 1333 MHz, Windows erkennt 16GB installieren Arbeitsspeicher und dieser ist im Taskmanager zu 30% (3GB von 16GB) ausgelastet.

LudwigSadnik  05.01.2021, 02:41
@verreisterNutzer

Irgendwas muss da sein, normal läuft er dan automatisch im Dualchannal wenn beide Slots belegt sind, steht bei dir jetzt bei Cpu-z Single oder Dual? Ich weiß nicht ob man sowas im Bios einstellen kann, ich glaube aber nicht da es bormal von alleine gehen sollte

Der ram macht bei Ryzen viel aus das ist nicht wie Intel...

Ryzen braucht Geschwindigkeit...

verreisterNutzer  05.01.2021, 00:58

Also nochmal 2 x 8GB?

ObiWunKenobi  05.01.2021, 01:00
@verreisterNutzer

Das kann man aus der Ferne nicht sagen kônnen viele Faktoren sein aber das ist mir bei dir direkt aufgefallen das du nur 2666mhz RAM hast das mag Ryzen gar nicht

RAM = zu Langsam

Netzteil ? Zu Wenig Watt ?

Temperaturen ? Im Grünen Bereich ?

Alles Faktoren die FPS beeinflussen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  05.01.2021, 00:58

Netzteil hat 550 Watt

Temperaturen so bei 50-70 Grad

Welches Netzteil hast du? Wenn zu wenig Watt ankommen geht es auf die Leistung.