Mehr Fps durch 16 anstatt 8Gb ram?

4 Antworten

Du bekommst durch mehr RAM nur mehr FPS, wenn du entweder auch die Taktung erhöhst mit dem Upgrade, oder aber die Grafikkarte soviel Shared Memory abgegriffen hat, dass Windows seinen virtuellen Speicher bemühen musste. Im ersteren Fall erwarte aber keine weltbewegenden Änderungen der FPS, im letzteren hättest du extreme Ruckler bemerkt während des Spielens. Die wären dann weg.

Da eine RTX 3060 mit ordentlichen 12 GB daherkommt (die Ti nur mit 8 GB), stehen wahrscheinlich deine 8 GB Arbeitsspeicher rein nur für Windows und die Anwendungen zu Verfügung. Ich bin daher überzeugt, dass du kaum was bemerken wirst an der Geschwindigkeit (FPS). Wobei mehr RAM dennoch nicht schadet. Wie oben erwähnt, sobald aus irgend einem Grund der virtuelle Speicher genutzt werden muss von Windows, bekommst du spürbare Leistungseinbußen oder Stabilitätsprobleme. Und denen beugst du damit vor. 8 GB ist heutzutage nicht mehr viel. 16 GB ist besser.

Hallo,

du wirst auf jeden Fall mehr FPS haben mit den 16 GB RAM. Auch die Frametimes werden besser.
Wie viel FPS es genau mehr sind, kann man unmöglich sagen. Du kannst allerdings mal nach Benchmarks suchen, da wirst du mit Sicherheit fündig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wie viel kann ich dir nicht sagen aber 8GB ist für warzone wirklich nicht optimal. Ich hatte selbst mit 16gb moch Probleme und habe daher auf 32gb aufgestockt und hat gut geholfen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist/sein wird aber bei mir hat das update vorallem gebracht dass mein Spiel nicht mehr freezed und seltener abstürzt. Viel mehr fps hatte ich aber nicht

PraccsEu
Beitragsersteller

Vielen dank denke aber das der unterschied von 8 auf 32 in Wz härter ist als von 16auf 32

Ich rate dir dringendstens nochmal 8gb ram zu holen achte darauf daß es die gleich MHz Anzahl hat!

Je nach settings kriegst du ungefähr 40 fps mehr

Leider sind 8gb ram einfach viel zu wenig für ein Spiel wir warzone

Das Game zieht bei 16gb ram 11gb davon

Kannst dir vorstellen was die 3gb für ein Unterschied machen.