wie kann man unter Win11 jpg-Dateien direkt mit IrfanView sichtbar machen?
Windows 11 hat mir einen bösen Streich gespielt. Bisher konnte ich alle jpg Dateien problemlos durch Anklicken mit dem entsprechend vorkonfigurierte IrfanView, mit dem ich schon seit Jahren arbeite, öffnen. Das ist unter Windows 11 nur noch über den windowseigenen Grafik-Viewer möglich und für jedes Bild einzeln. Das "immer-Rechteck" links unten ist Geschichte. Mit meinen 79 Jahren habe ich weder Lust, mich wieder umzustellen, noch nach Microsoft's Pfeife zu tanzen. Das Problem ist verbreitet, doch kein Ratschlag im Netz hat wirklich geholfen. Wer aus dem kundigen Team weiß Rat?
1 Antwort
- Rechter Mausklick auf eine jpg-Datei >
- Klick auf Weitere Optionen anzeigen
- Öffnen mit > Andere App auswählen >
- In der Liste IrfanView anklicken und dann auf Immer
Danke für die Rückmeldung!
Freut mich, dass es geklappt hat!
Mit dem Total Commander hab ich nicht gerechnet. Das letzte mal mit einem alternativen Datei Explorer habe ich mit dem Norton Commander gearbeitet und das ist schon lange her ;-)
In Windows 11 kann man übrigens im Explorer Tabs aufmachen - eine gute Idee, wenn man mehrere Fenster übersichtlich gleichzeitig offen halten will!
Bei mir erscheint der Button "Immer" nicht, sondern nur ein Button "Nur einmal".
Da hat MS anscheinend einen weiteren Stein in den Weg gelegt.
Weiß da jemand Hilfe?
bei mir sieht das z.B. so aus:
https://www.dropbox.com/scl/fi/z0g99j9uq5k5scch5pigp/oeffnen_mit.png?rlkey=o0uwc52zp2rz4re5f02w4qnem&dl=0
Also Immer steht Immer zur Verfügung ;-)
Herzlichen Dank, ein super-Tipp; jetzt noch eine kleine Ergänzung: Bei mir funktionierte er zunächst nicht, weil ich meine Dateien immer mit dem Total Commander aufrufe; da tut sich mit der rechten Maustaste fast gar nichts (nur Rotmarkierung) Nach dem Aufruf durch den Windows Internet-Explorer lief alles nach Plan, vielen Dank, man lernt auch mit fast achtzig nicht aus.