Guter Online IQ-Test gesucht

2 Antworten

http://www.gutefrage.net/frage/richtig-guter-intelligenztest#answer32718908

Sieh' dich mal unter o.g. link um. Meiner Ansicht (und der vieler Experten) nach, mag es zwar halbwegs "seriöse" Tests auch mal online geben, "seriös" im Sinne von "ehrlich, keine Spielerei" besagt aber noch nichts über den Wert des Tests und dessen Ergebnis.

Du kannst zu Hause (oder an einem Rechner irgendwo) keine Testsituation simulieren, die Werte echter, zugelassener Tests wurden aber aus Testsituationen entwickelt. Mir ist bisher noch kein zugelassener Test (HAWIE, IST, ISA …) in einer Online-Version untergekommen und ich bin schon eine ganze Weile auf dem Laufenden, erhalte dauernd links und Hinweise dazu.

Wenn du also Interesse an einem brauchbaren Wert hast, solltest du auch bereit sein, etwas zu investieren. Werte aus einem Online-Test sind zudem manipulierbar und deshalb nicht zu belegen. Du könntest (wenn du entsprechend "gestrickt" wärst) genau so gut jeden Wunschwert einfach behaupten.

Es gibt keine seriösen Online IQ-Tests! Lass einen richtigen beim Psychologen machen oder einen Gruppentest bei Mensa, wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann lass es lieber ganz, denn das Ergebnis wäre eh nichtssagend.