IQ nur 105?!

9 Antworten

Dass du sehr schnell arbeitest und dabei viele Fehler begehst, weist darauf hin, dass du kein deinen kognitiven Fähigkeiten angemessenes Arbeitstempo wählen kannst. Demnach hast du verminderte Exekutivfunktionen, was akademischem Erfolg im Wege stehen dürfte. Du wirst dich also tatsächlich sehr anstrengen müssen, wenn du etwas Anspruchsvolles studieren willst.

Lass Dich nicht von IQ-Tests kirre machen, die sind mal ganz nett, aber im Grunde willkürlich.

Bin ein "Aspie", und Asperger und ADHSler haben einiges gemein, was so die Probleme mit der Reizüberflutung anbelangt. Hatte eine ganze Zeitlang auch mit solchen Tests zu tun, und je nach Testverfahren habe ich beispielsweise einen IQ zwischen 90 und 185. Was also soll mir das sagen? Dass ich mir jetzt aussuchen kann, ob ich entweder ein Kanten Sauerteigbrot oder ein verkanntes Genie bin?

Und Dein Tester war einfach ein rechthaberischer K_ckvogel, das ist alles. Wird sich spitzfindig gedacht haben *"Oh, die Rückseite zu beachten, ist aber auch schon Teil des Tests"*. Tolles Ding, ein ganz Schlauer, wahrscheinlich gescheiterter Beamter. Ob ADHSler vielleicht u.a. genau dieses Konzentrationsproblem haben, was sie ab und an mal gerade an Banalitäten scheitern läßt?

Also: Vergiss. den. Test.

Ein verpflichtender IQ von 115 fürs Studium ist Blödsinn. Zum einen setzt sich die Studienleistung aus Veranlagung und Fleiss zusammen, zum anderen kann man die Anforderungen von z.B. Sozialwissenschaften und Astrophysik nicht mit so einer pauschalen Aussage in einen Topf werfen.

Wenn man einen IQ-Test nicht richtig absolviert hat, weil man nicht richtig eingewiesen wurde, kann dieser Test auch nicht den richtigen IQ auswerfen. Da muss man wohl nochmal ran. Ist zwar teuer, aber als kostengünstige Alternative zur Einzeltestung beim Psychologen gibt es noch den Gruppentest von Mensa (www.mensa.de).

Grundsätzlich ist es aber bei IQ-Tests normal, das gerade überdurchschnittlich Begabte am Ende der Aufgaben noch Zeit übrig haben und nicht umgekehrt. Dies ist kein Fehler und wirkt sich auch nicht negativ auf das Ergebnis aus.

Hi, nur aus Interesse: Kann es sein, dass du die Frage etwas anders fomuliert schon öfters gestellt hast und bevor du den Test gemacht oftmals gefragt hast, ob bestimmte Anzeichen für eine Hochbegabung sprechen könnten. (Manchmal als Junge getarnt)

Man sollte bei Tests alles erst einmal in Ruhe durchlesen und dann beginnen - wir hatten mal auf einem Seminar so einen Test, da stand zuletzt auf der 2. Seite (Rückseite) - schreiben sie ihren Namen in die rechte obere Ecke des Blatts auf die erste Seite - lösen sie keine Aufgabe und geben den Bogen ab"

Alle 20 Teilnehmer sind ausnahmslos drauf reingefallen - außer ein Freund von mir, dem ich den Test später gab.

Auch eine Form von Intelligenz ...

wantedEmma
Beitragsersteller

ich hatte nichts zu lesen mir wurde alles gesagt, was ich zu tun hatte...