IPv6-Präfix nicht mehr verfügbar (FRITZ!Box)?

kevin1905  08.08.2023, 21:08

DS-Lite, CGNAT?

xxwin1093
Beitragsersteller

VDSL 100

1 Antwort

Wo ist IPv6 deaktiviert worden? In der Fritzbox unter:

Internet -> Zugangsdaten

bei dem Karteireiter IPv6.

Oder bei Windows in den Netzwerkeinstellungen.

xxwin1093
Beitragsersteller

Ich habe doch hingeschrieben: "IPv6.. es ist doch deaktiviert, wieso vergibt die Box es dann?"

Ne, bei Windows nicht (benutze ich nicht mal), sondern in der FRITZ!Box unter Internet - Zugangsdaten ist es aus.

jerric8  08.08.2023, 21:45
@xxwin1093

Dann wäre es interessant, ob Windows trotzdem eine IPv6 Adresse erhält.

Öffne bitte mal eine Eingabeaufforderung und gib dort ein:

ipconfig /all

Wenn sich dort eine Adresse finden lässt, die im Bereich mit:

2xxx - 3fff

anfängt, vergibt die Fritzbox die Adresse trotzdem.

xxwin1093
Beitragsersteller
@jerric8

???

Ich habe doch gerade noch geschrieben, dass ich kein WIndows benutze. Ich benutze Linux..

das Problem hat sich von selbst ergeben, habe die Box neugestartet..

kevin1905  09.08.2023, 17:46
@xxwin1093
Ich benutze Linux..

Dann eben ip a

Warum man auf IPv6 verzichtet ist mir jedoch schleierhaft.

xxwin1093
Beitragsersteller
@kevin1905

weil es nervt, wenn man 5-10m kein Internet hat und das am Tag 5x...