Ipv4 keine Internetverbindung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich an, als hätte sich der Router/Modem verabschiedet, denn der muss die Website anfragen ins Internet „übersetzen“, auch die verschiedenen SSIDs sind merkwürdig, wobei die verschiedenen SSIDs meistens konfigurierbar sind, wie die Trennung von 2,4 und 5 GHz Sender und/oder Gast Zugang, generell aber nicht notwendig.

Mit dem Router Reset meint vermutlich nicht „auf Werkeinstellungen“ zurück gesetzt und danach neu konfiguriert? Das wäre mal ein Versuch wert.

UnknownObject
Fragesteller

Ja den Lösungsvorschläge habe ich auch schon gelesen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man den Router selbst auf werkeinstellungen zurücksetzt.

Gummileder  04.04.2020, 17:34
@UnknownObject

Indem man sich auf der Website des Routers anmeldet und dort in den Einstellungen den Router zurück setzt. Geht über die IP Adresse, die man mit dem Commandline Interface heraus bekommen kann:

Windows Taste + R > cmd > eintippen > ausführen > in dem folgenden Fenster > ipconfig > eintippen > ausführen, in dem Ergebnis steht dann was mit Gateway, die dort stehende IP ist die vom Router. Um den Router danach zu konfigurieren, benötigt man die Zugangsdaten des Providers.

UnknownObject
Fragesteller
@Gummileder

Dankeschön! Ich hab jetzt den Router einmal für 30 Minuten ganz vom Strom getrennt und jetzt geht er wieder, aber wenn das das nächste Mal nicht funktionieren sollte, werde ich diesen Lösungsweg in Betracht ziehen.