IPL Laser bei dunklen Haaren und heller Haut funktionell?

2 Antworten

IPL funktioniert bei heller Haut und dunklen Haaren am besten. Was du auf Ebay gelesen hast, ist völliger Quatsch. IPL basiert darauf, dass die Farbpigmente in den Haaren die Lichtenergie absorbieren und in Wärme umwandeln. Die Wärme verödet dann die haarbildenden Zellen im Haarfollikel, sodass kein neues Haar mehr nachwachsen kann. Das bedeutet, dass IPL bei zu hellen Haaren nicht funktioniert, weil diese nicht ausreichend pigmentiert sind, um die Lichtenergie zu absorbieren. Bei blonden, roten und grauen Haaren sowie bei unpigmentierten Flaumhaaren (Vellushaar) funktioniert IPL somit nicht. Auch bei dunkler Haut funktioniert IPL nicht, weil dann die Hautzellen die ganze Lichtenergie absorbieren würden.

IPL ist übrigens kein Laser. Laser ist monochromatisch, arbeitet also nur mit Licht einer einzigen Wellenlänge. IPL nutzt hingegen ein Spektrum aus Licht verschiedener Wellenlängen, ähnlich also wie Sonnenlicht auch aus einem Spektrum verschiedener "Lichtfarben" besteht.

Ich würde mir das Geld sparen und in ein Studio gehen. Nach meiner tieferen Recherche haben die Geräte für den Hausgebrauch zu wenig Power und bringen nichts. Ich fühle mich hier im Forum auch bestätigt. Geh mal gleiche Fragen durch. Es empfiehlt nie jemand wirklich ein Gerät.

HisboyPaddy 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 08:43

Wirklich? Ich habe nur gute Beiträge gesehen die mwinten das es voll wirksam sei..