iPhone Kauf trotz überwiegender Hardware von Google?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jannik,

sinnbefreit nennst du selbst deine Überlegung.

Als Informatiker, welcher Android-Apps entwickelt, kann ich dir folgenden Rat geben:

Du hast viele Geräte von Google und kommst damit gut zurecht - es harmonisiert alles und du hast etwas besseren Datenschutz als wie bei Apple.

Apple durchleuchtet nach aktuellem Stand jedes Bild etc. und dem Deckmantel des Schutzes für Kinder - grundsätzlich eine gute Sache - aber wer möchte jedes seiner Bilder kontrolliert wissen?

Zudem ist kein System so eingeschränkt wie das von Apple. Man zahlt deutlich für den Namen.

Ich kann in all deinen genannten Punkten, die du teils selbst schon sehr gut erkannt hast, dir nur von Apple abraten.

Selbst Apples Mitarbeiter sind nicht von solcher Überwachung überzeugt: https://www.golem.de/news/ueberwachung-auch-apple-angestellte-kritisieren-foto-scan-auf-iphones-2108-158874.html

Grüzi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jannick110
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Du hast mir definitiv sehr geholfen, ich denke, ich bleibe bei der Pixel Serie von Google.

Allein die Tatsache, dass selbst Apples eigene Mitarbeiter der ganzen Thematik sehr kritisch gegenüberstehen ist ein deutliches Signal.

Mir war bisher noch nicht bewusst, dass Apple die Bilder seiner Nutzer unter so einem Vorwand durchleuchtet, und du hast Recht, grundsätzlich ist das eine gute Sache. Aber datenschutzrechtlich eine Katastrophe.

Lieben Dank noch einmal!

Grüße