iPhone gehackt?

3 Antworten

Woher weiß ich ob mein IPhone gehackt wurde,

Gar nicht. Sonst wäre es ein unfähiger Hacker. Aber solange du kein Oppositionspolitiker, Anwalt oder Menschenrechtsaktivist in einem autokratischen System bist, ist die Chance null.

Und ob mein IPhone eine Gefahr für andere darstellt?

Nein.

Ab wann ist ein Akku schnell leer ?

Wenn der Akku weniger als 80% Restkapazität hat, wird er immer schneller leer gehen. Dann solltest du ihn austauschen lassen.

Wie warm muss ein IPhone sein, dass es verdächtig ist?

An einem warmen iPhone ist nichts verdächtig. Das passiert regelmäßig beim Laden oder rechenintensiven Apps.

Wie finde ich versteckte Datein?

Gar nicht. Die Dateistruktur von iOS ist für Nutzer nicht einsehbar.

Was muss ich bei Apps berücksichtigen ?

Möglichst nur aus dem Apple App Store laden.

Was ist mit Datenverbrauch bei Apple wo sehe ich das

Am besten in der App deines Providers. Das iPhone zählt sowas nicht.

und ab wann ist etwas hoch?

Das kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Kann man nicht verallgemeinern.

Bitte nur Fachpersonen :).

Hier bei GuteFrage? Du bist echt lustig.

PinkyRose862
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt tun?

PinkyRose862
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Ja muss ich mir denn Sorgen machen? Wenn ich einen Link auf IPhone geöffnet habe von einer Fake Sms (DHL)

HeinzHubert  29.07.2024, 17:19
@PinkyRose862

Nein. Die Antworten findest du unter deinen Fragen. Lies dort bitte nach. Danke.

Wenn dein iPhone gehackt sein würde könnte sich der Akku schneller entladen.

Warm wird das Gerät immer wenn es Geladen wird, Daten verarbeitet oder das Display auf hoher Helligkeit betreiben muss.

Versteckte Dateien gibt es nicht.

Apps solltest du nur aus dem offiziellen AppStore laden.

den Datenverbrauch siehst du unter Mobilfunk, Normalwerte gibt es da nicht, der eine verbrauch quasi keine Daten der andere knüppelt 80GB oder mehr im Monat durch.

PS: solange dein Handy nicht grad entsperrt bei FBI lag ist die Wahrscheinlichkeit das du gehackt wurdest bei quasi 0.

Moin. Dein iPhone ist sehr wahrscheinlich nicht kompromittiert.

Deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Die Temperatur hat keinen fixen Wert, sobald das iPhone infiziert ist. Genauso wenig muss der Akku schneller aufgebraucht werden.

"Versteckte Dateien" müsstest Du mit einem externen Tool auslesen. Sofern Malware wirklich "versteckte Dateien" ablegen sollte.

Also die Fragen, die Du dahingehend stellst, führen schlichtweg zu nichts.

Klär uns am besten mal darüber auf, wie Du zu dem Schluss kommst?

Auf iOS-Geräten wird Malware in den allermeisten Fällen über den App-Store verbreitet und wäre somit erstmal eine normale App.

Also Du fängst Dir solche Malware nicht einfach über den Browser oder so ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zertifiziert von THM und CTF Liebhaber

PinkyRose862
Beitragsersteller

Ich bin sehr überzeugt davon, den Link den ich aus einer Fake SMS von DHL bekam geöffnet zu haben

LUCKY1ONE  29.07.2024, 17:00
@PinkyRose862

Ok. Sowas ist aber nicht sehr bedenklich. Solche Angriffe zielen darauf ab, Nutzerdaten zu stehlen. Geräte mit 1x Klick zu infizieren ist für die meisten Menschen heute praktisch nur in sehr sehr seltenen Fällen möglich. Müsstest schon ne echt kritische Schwachstelle finden.

LUCKY1ONE  29.07.2024, 17:31
@PinkyRose862

Hast Du keine Daten eingegeben, so hat der Angreifer höchstens Deine IP. Die DHL-Scams verbreiten zudem keine Malware. Würde mir keine Sorgen machen.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@LUCKY1ONE

Kannst du dir eventuell nochmal meine anderen Beiträge dazu ansehen? Da ist auch ein Bild von der SMS/Mail

PinkyRose862
Beitragsersteller
@LUCKY1ONE

War nicht früher die Rede die verbreiten Trojaner damit ?

LUCKY1ONE  30.07.2024, 07:34
@PinkyRose862

Im Volksmund wird fälschlicherweise häufig das Wort Trojaner, Virus o.ö in den Raum geworfen.

Dabei sind das alles unterschiedliche Bezeichnungen für Malware. Sie werden nur eben sehr oft Synonym für teilweise jeglichen Angriff verwendet.

LUCKY1ONE  30.07.2024, 07:37
@PinkyRose862

Habe ich. Die Antworten darauf kann ich nur bestätigen. Die SMS dient ausschließlich dem Phishing.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@LUCKY1ONE

Wird dabei nichts drauf geladen? Weil das wird doch überall gesagt

LUCKY1ONE  30.07.2024, 09:27
@PinkyRose862

Dabei wird nichts installiert. Die Quelle, die das behauptet, würde ich gerne sehen. Sowas wäre zwar theoretisch möglich, Du müsstest allerdings eine wirklich kritische Schwachstelle im Browser, oder in iOS selber finden.

Die letzte Organisation, die das geschafft hat, war die NSO Group. Ist aus Israel und hat Pegasus als Staatstrojaner entwickelt.

Daher, dass Du aber vermutlich nicht von großer Bedeutung für solche Institutionen bist, kannst Du Dir sicher sein, dass alles im grünen Bereich ist.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@LUCKY1ONE

Ich hatte in den Einstellungen erlaubt, dass man über das Internet was drauf laden kann.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@PinkyRose862 Sie sollen eine Datei öffnen

In immer mehr Phishing-E-Mails werden Sie aufgefordert, eine Datei zu öffnen, die entweder als Anhang der E-Mail direkt beigefügt ist oder über einen Link zum Download bereitsteht. Bekommen Sie eine unerwartete E-Mail, dürfen Sie eine solche Datei keinesfalls herunterladen oder gar öffnen. In der Regel beinhaltet diese Datei ein schädliches Programm wie ein Virus oder ein trojanisches Pferd

Ich habe auf den Link in einer Phishing-E-Mail geklickt. Was soll ich jetzt tun?

Auch wenn Sie "nur" auf einen Link klicken, ohne auf der präparierten Internetseite Daten preiszugeben, ist dies eine gefährliche Situation. Einige Kriminelle verstecken im Quellcode der Seite ein Schadprogramm.

Das steht bei der Internetseite von Verbraucherzentrale

LUCKY1ONE  30.07.2024, 10:04
@PinkyRose862

Der einzige Schadcode, der ausgeführt werden kann, ist JavaScript-Code, der höchstens auf Browserdaten zugreifen kann. Sprich, ggf. Deine Cookies klauen kann.

Aber wie gesagt. Ich denke nicht, dass Du infiziert bist. Das Thema ist für mich an dieser Stelle auch beendet.