Wie kann man Physical Pentesting lernen?

2 Antworten

Es gibt diverse Studiengänge, bei denen Aspekte des Physical Pentesting mit berücksichtigt werden. Aber das sind dann eben Module, die den eigentlichen Studiengang stützen und keine gezielten Fortbildungen in diesem untergeordneten Aspekt.

Allerdings gibt es auch nur wenige Universitäten in Deutschland, die sich speziell mit IT-Sicherheit und Cybersicherheit.

Fündig wird man eher bei Lehrgängen über die IHK, die dafür gedacht sind, mit dem gegebenen Grundwissen dann die berufliche Spezialisierung zu erreichen. Die meisten Lehrkörper in dem Bereich stellen private Sicherheitsunternehmen.

DummeStudentin
Beitragsersteller
Allerdings gibt es auch nur wenige Universitäten in Deutschland, die sich speziell mit IT-Sicherheit und Cybersicherheit.

Ich studiere Informatik an der TUM. Hier gibt es einige Lehrveranstaltungen über IT Sicherheit, aber meines Wissens nach nichts mit Physical Pentesting.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@Limearts

Das kann ich mir leider nicht leisten, aber danke für die Info!

Also in erster Linie ist das ja illegal, ohne Erlaubnis.

Du könntest hypothetisch Pläne entwerfen, die zu gewissen Gebäuden oder Systemen passen, dir ein eigenes Netzwerk aufbauen usw.

Physisch zugriff wirst du nicht bekommen, schon gar nicht in Deutschland - Sorry

Woher ich das weiß:Berufserfahrung