iphone Bildschirmzeit Kinder Apps temporär deaktivieren?

4 Antworten

Man kann nicht weniger als eine Minute geben. Du kannst maximal alle Apps die du möchtest in einen ,,Limit Ordner‘‘ hinzufügen. Dann zählt die eine einzige Minute für all diese Apps gleichzeitig. Bedeutet nach einer Minute in z.B TikTok sind auch alle anderen Apps in diesem Ordner gesperrt. Weniger kann man da nicht machen.

Du könntest aber natürlich auch eine Auszeit machen die 24h geht. Alle Apps die du dort auswählst sind dann immer gesperrt bis sie freigegeben werden (per Anfrage oder Eingabe des Codes)

LG

JImboJiggler 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:07

Danke für die Tips. Die Idee mit dem Limit-Ordner ist gut. Auch die Auszeit-Idee gucke ich mir an.

Es gibt externe Apps wie FamiSafe oder Kidslox, die auf dem Handy installiert werden können und womit das Handy dann kontrolliert und überwacht werden kann.

Dort lassen sich Apps komplett sperren, wieder freigeben und mit Zeitlimits versehen. Die Apps werden in dieser Zeit auch ausgeblendet. Je nach Alter kannst du diese Überwachungs-Apps auch mit Apps wie Youtube verknüpfen, sodass dort nur noch altersgemäßer Inhalt angezeigt wird.

Ja, diese Apps kosten etwas, die Installation mit MDM Profilen und über den PC sind nicht aufwändig, aber das Kind kann die Apps nicht umgehen.

JImboJiggler 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:03

Danke für den Tip. Ich hatte gehofft, das Problem mit der Apple-Anwendung "Bildschirmzeit" zu lösen.

Mit der Funktion Bildschirmzeit sollte es klappen. Da kann man auch einzelne Apps für eine gewisse Zeit sperren.

JImboJiggler 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 22:03

Hallo rostfreiBanse, wie geschrieben. Die Funktion Bildschirmzeit kenne ich. Ebenso die darin integrierte Einstellungsmöglichkeit "App-Limits". Aber hier kann ich wie erwähnt, das Limit nur auf 1 Minute setzen. Ich hätte gerne eine temporäre Komplett-Deaktivierung.

Ist nicht möglich, du kannst nur das iPhone komplett sperren, so dass nur Apps funktionieren die auf "Immer erlaubt" gestellt sind. Aber 1 Minute ist ja auch fast nichts.

JImboJiggler 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 13:04

Ja, trotzdem nicht optimal, dass man Apps nicht einfach komplett abstellen kann.