Wie kann man am Handy ein Limit setzen, dass man nicht ausschalten kann?

2 Antworten

Guten Tag,

mir ist leider keine App bekannt, die eine feste Zwangs-Limitierung setzt. Es gibt zwar auf MacOS solch eine Applikation, nur ist sie tief ins System integriert, was bei iOS leider so nicht funktioniert.

Alternativ kannst du jedoch deine Zeiten in den jeweiligen Apps oder auf den jeweiligen Webseiten voreinstellen und eine Person deines Vertrauens einen Code ausdenken lassen, den sie dann dort eingibt und am besten auch noch irgendwo aufschreibt und ggf. versteckt. Leider ist ein 4-stelliger Code sehr einfach zu merken, weshalb ich dir nicht empfehle selbst den Code einzugeben. Habe ich nämlich selber mal ausprobiert und konnte mir den Code bis heute noch merken.

Ansonsten ist es zumindest bei Safari möglich diverse Erweiterungen hinzuzufügen, die vor allem bei YouTube dafür sorgen, dass du keine Vorschläge mehr bekommst oder mit denen du z.B. YouTube Shorts abschalten kannst. Eine App, die ich dafür empfehlen kann heißt UnTrap YouTube (https://apps.apple.com/de/app/untrap-for-youtube/id1637438059). Sie ist sehr vielseitig einstellbar, kann auch mit einem Passwort geschützt werden und ermöglicht es dir deinen YouTube Konsum gering zu halten. Ein weiterer Tipp von meiner Seite, schalte bei YouTube den Verlauf in deinem Konto ab, dann bekommst du auf der Startseite keine Vorschläge mehr und sie ist leer.

Vom selben Hersteller gibt es auch eine App für andere Social Medias. Diese heißt SocialFocus (https://apps.apple.com/de/app/socialfocus-hide-distractions/id1661093205).

Leider kosten beide Apps Geld, aber zum Glück auch nur sehr geringfügig und für das Geld bekommt man schon eine gute Menge an Einstellungsmöglichkeiten und sie können auch in einem Bundle erworben werden.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominique362  30.05.2024, 08:31

Apple sollte mal längere Codes erlauben.

Dominique362  30.05.2024, 21:17
@dnvyl

Dann müsste man auch niemanden fragen. Ist mir nämlich unangenehm. Würde gerne mal ein festes App-Limit einstellen, aber das bringt nichts, wenn ich es einfach wieder deaktivieren kann.

dnvyl  30.05.2024, 21:33
@Dominique362

Ja, eigentlich sind die Limits ja eher für Kinder gedacht, aber ich fände es persönlich auch besser, wenn man Selbstdisziplin an seinem eigenen Handy ausüben und Zugriff auf Apps sperren könnte.

Vor allem Social Media hat heutzutage so ein derart hohes Suchtpotential, dass das Grenzen überschreitet. TikTok ist da fast schon das beste Beispiel für. Du bist für einen Clip dort und scrollst, merkst es nicht, bis dann vielleicht eine ganze Stunde weg ist und das für Content, der alles andere als qualitativ oder bildend ist.

Ich habe auch aus diesem Grund schon lange kein Instagram mehr, auch Facebook, TikTok, Twitter und co. habe ich aus meinem Leben verbannt. Nur YouTube hat mich (leider) noch gehalten

Dominique362  31.05.2024, 00:04
@dnvyl

Ja, das stimmt, dass diese Limits für Kinder gedacht sind und entwickelt wurden. Allerdings macht es Apple einen viel zu einfach, ein gesetztes Limit zu ignorieren. Da reichen drei Sekunden, um es für den ganzen Tag außer Kraft zu setzen.

Für mich ist es Social Media (insbesondere Instagram und Twitter) was problematisch ist. Es ist im Grunde nur Zeitvergeudung, wenn man damit kein Geld verdient.

Leider kann ich diese Apps nicht einfach aus meinem Leben werfen, weil sie doch Informativ sind. Instagram benötige ich zudem aus (beruflichen) Gründen, aber nicht immer - und auch keine acht Stunden am Tag.

Es wäre schön, wenn Apple das „Ignorieren“ erschweren würde. Ein Timer von einer Stunde bspw, um die Einstellungen für die Bildschirmzeit zu ändern o. Ä. oder eben die Möglichkeit, einen komplexen Bildschirmzeit-Passcode festzulegen.

dnvyl  31.05.2024, 00:35
@Dominique362

Das fände ich persönlich auch sehr gut. Ich verschwende auch mittlerweile Stunden auf Social Media ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Meinen Instagram Account habe ich schon lange gelöscht, weil ich jedes Mal auf die Reels geklickt habe, als ich drauf war. Ansonsten hatte ich dort auch alles entweder deabonniert oder gemuted, sodass ich zumindest auf der Startseite keine Einträge mehr hatte.

Ich finde, es sollte auch abgesehen von Apple möglich sein, bestimmte Funktionen auf Social Media zu sperren, so dass man einer Sucht aus dem Weg gehen kann. Vor allem in deinem Fall, wenn man Instagram aus beruflichen Gründen mitbenutzt, wäre es schon sehr hilfreich, wenn auch ohne Browser Erweiterungen Inhalte ausgeblendet werden könnten.

Vielleicht haben wir ja aber auch Glück und Apple erweitert die Funktionen von Bildschirmzeit, da sie schon sehr viel Wert auf die Psyche legen (siehe die Tagebuch App).

Wäre zumindest nur zu hoffen.

Du kannst einen Code in Bildschirmzeit setzen und den jemanden geben dem du vertraust. Dann musst du ihn erst fragen, wenn du mehr Zeit willst.

Dominique362  29.05.2024, 21:10

Du meinst setzen lassen?