iPhone Anrufe aufzeichnen in Deutschland?

3 Antworten

In den USA ist die Anrufaufzeichnung häufig legal, während sie in Deutschland strengeren Datenschutzgesetzen unterliegt. Das bedeutet, dass du in Deutschland nur dann Anrufe aufzeichnen darfst, wenn beide Gesprächspartner zustimmen.

Viele Apps im App Store bieten keine funktionierende Lösung, da sie entweder zu teuer sind oder technische Einschränkungen haben. Eine legale Lösung könnte die Nutzung von externen Geräten zur Aufzeichnung oder speziellen Business-Tools sein, die die Zustimmung beider Parteien einholen.

TapeACall – Eine beliebte App, die Anrufe aufzeichnen kann. In Deutschland muss jedoch sichergestellt werden, dass du die Zustimmung des Gesprächspartners hast.

Rev Call Recorder – Diese App ist in den USA sehr bekannt, funktioniert aber auch in Deutschland, wenn die rechtlichen Anforderungen beachtet werden.

Call Recorder – ACR – Diese App bietet eine kostenlose Version, aber die Premium-Version hat mehr Funktionen. Sie funktioniert möglicherweise nur, wenn dein Gerät den Zugriff auf die Anrufdaten zulässt.

Lugano2000 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:38

Ich will ja nicht tatsächlich Telefonate aufnehmen, sondern nur eine App mit der man sowas theoretisch machen könnte. Die von dir erwähnten Apps haben alle eine sehr schlechte Bewertung und anscheinend soll es gar nicht funktionieren.

Ich kann mich erinnern, dass es so um 2013 mit meinem damaligen iPhone 5s viele Apps gab, die kostenlos und ohne Probleme Telefonate aufnehmen konnten.

Im AppStore gibt es keine Apps, die gegen Gesetze verstoßen. Die sind alle von Apple geprüft und freigegeben.

1. in Deutschland nicht gestattet, ohne den Gesprächspartner davon zu informieren
  2. warum so kompliziert? Zweites Gerät mit Sprachmemos App nutzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump