IPhone 5 Kopfhörer links leiser als rechts?

6 Antworten

Das wird ein Aderbruch an der Zugentlastung/Leitungseinführung am Stöpsel oder am Stecker sein. Sicherheitshalber kontrollieren, ob die Steckerspitze (linker Kanal) noch fest sitzt - wenn nein: Vorsicht, Bruchgefahr! Nicht mehr benutzen und den Stecker tauschen.

Ein Winkelstecker verhindert frühzeitigen Aderbruch. Die Lebensdauer hängt auch davon ab, wie man die Stöpsel verstaut.

Dazu immer erst den Stecker abziehen. Die Leitung lang machen (nicht fallen lassen) und von den Hörern aus locker in der Hand aufwickeln, so dass sich der Stecker beim Wickeln mitdrehen kann. Beim Abwickeln entsprechend die Stöpsel unterhalb der Zugentlastung festhalten und den Stecker mitdrehen lassen. Erst wenn die Leitung verwindungsfrei ist, den Stecker wieder ins Gerät stöpseln.

Auf diese Weise haben meine letzten Stöpsel 7 Jahre gehalten, bevor die Lautsprecher ihren Dienst quittierten.

Also was am einfachsten bei mir war, und auch wirklich geklappt hat, war das Reinigen von Gitter mit einem kleinem Borstenpinsel. Kann sein, dass Ohrenschmalz oder Fusseln zwischen den Gittern gelangen ist. Wenn das nicht hilft, hast du einen Wackelkontakt

Dieses Phänomen tritt öfters bei Kopfhören, die zusätzlich zum Handy angeboten werden, auf. Ich denk nicht, dass du dagegen was machen kannst. Zur Not kannst du dir ja Kopfhörer von Sony oder so besorgen, die sind auch recht gut.

- wie alt sind die Kopfhörer? Ggf. Sachmängelhaftung geltend machen.

- hast Du schon geschaut, ob Fremdkörper in der Buchse sind?

- ggf. mal den Kopfhörerstecker mit einem Tuch reinigen.

- der Stecker ist bis zum Anschlag in der Buchse?

- Hast Du das Kabel schon auf Kabelbruch untersucht?

Ich hatte das selbe Problem. Beim zweiten Mal wurde mir dann klar, dass diese Kopfhörer quasi darauf ausgelegt sind, dass die Kabel reißen. Daraufhin habe ich die von Apple zurückgegeben und mir für 15 Euro andere gekauft. Die funktionieren tadellos