iPhone 16 Pro in USA kaufen und in Deutschland benutzen?

2 Antworten

Zu 999 US$ müssten noch die Steuern aus der USA kommen. Diese sind nicht im Preis inklusive. Dazu müssten noch 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen.

Mit den beiden Punkten ist der Preisvorteil wieder hinfällig.

Des weiteren dürfte das USA Modell kein SIM Karten Slot haben, wenn sie es bei der Generation fortgesetzt haben. Du bist auf eSIM angewiesen.

Apple Intelligence müsste mit der Region der Apple ID verknüpft sein. Die fehlende Unterstützung kommt nicht wegen der Hardware, sondern wegen Regularien, also Software.

Wenn du das iPhone in Deutschland kaufst, hast du auch die 2 jährige Gewährleistung über den Händler. Beim USA Modell wirst du nur die 1 jährigen Garantie von Apple haben. Durch Apple Care+ wäre es nicht mehr so wichtig.

Ich würde das iPhone in Deutschland kaufen. Dort weißt du genau, was es kostet und hast etwas besseren Support (Gewährleistung).

Die 999 Dollar ist der Preis ohne Steuer. Die Steuer kommt noch dazu und variiert je nach Bundestaat/Stadt. Dazu musst du dann noch rechnen, dass das Handy in DE verzollt bzw. versteuert werden muss, hier kommt also noch die deutsche MwSt von 19% dazu.

  1. Ja, Apple Care sowie Garantie ist weltweit.
  2. Apple Intelligence steht in den Sternen, ob es in DE funktionieren wird mit einem US iPhone.
  3. Zollanmeldung.
  4. Mittlerweile kein Problem mehr. Sei dir allerdings bewusst, dass die US iPhones kein Simkarten Slot mehr haben und nur per eSim funktionieren.