Warum ist Apple so teuer zum 999€ für die Applewatch oder 1300€ für die Basisversion des iPhone 14 Pro?

6 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Die Apple Watch 8 bekommst du ab 499 Euro, die SE ab 299 Euro. 999 Euro kostet nur die Apple Watch Ultra und für die gebotene Leistung ist das eigentlich günstig, zumal ähnlich Sportuhren von Garmin teilweise noch teurer sind.

Das iPhone Pro war schon immer relativ teurer und nun kommt noch der schlechte Euro-Kurs dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Neben innovativen Produkten, hatte Apple auch immer ein hervorragendes Marketing. Apple gilt in diesem Bereich als Premium-Marke. Ich denke, man kann sogar sagen, dass Apple Kult ist. Sie haben nicht nur Kunden. Sie haben Fans. Fans die bereit sind, auch viel Geld dafür auszugeben.

Letzten Endes können sie solche Preise verlangen, weil sie es immer wieder schaffen, genügend Menschen zu motivieren, diese Preise auch zu zahlen, um ein Apple Produkt ihr Eigen nennen zu können. Die Leute wollen es, also zahlen sie.

Dazu kommt der aktuell schwache Euro, der US Produkte sicherlich nicht günstiger macht.

man muss es ja nicht kaufen. Jeder Hersteller kann seinen Preis festsetzen wie er möchte. Finde die Preise dort auch unverschämt, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, aber wie gesagt, gezwungen werden wir zum Glück nicht

Weil es viele Leute kaufen. Und man mit dem Preis mehr Gewinn hat, als wen man es Billiger verkauft.

Wenn man mal vergleicht und die Inflation rausrechnet, müsste ein iPhone XR aus 2018 (damals 849€) mittlerweile ca. 1100€ kosten.

Damit ist das iPhone 14 in der Standard Variante für 999€ sogar "günstiger" als das iPhone XR zum Release.

Und außerdem ist nur die neue Apple Watch Ultra so teuer. Die brauchst DU ganz sicher nicht :)