Iphone 15 pro max wie viel watt laden?

2 Antworten

Apple empfiehlt 20 Watt und das entspricht auch der Leistung des Standard-Ladegeräts. Der Hersteller sollte es ja eigentlich wissen. Schau Dich ansonsten mal in der Apple-Dokumentation um, da sind viele hilfreiche Informationen enthalten. Hier auf GF bekommst Du leider meist nur Gerüchte und Halbwissen: https://support.apple.com/de-de/105105

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Bjjjjjj98
Beitragsersteller

Alles klar!

Hast du eines? Dann solltest du auch einen Ladeadapter haben, um es aufzuladen. Wieviel Watt leistet denn dein Ladeadapter? Ich habe mal den Test gemacht und das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max über verschiedene USB-A-USB-C-Ladekabel aufgeladen. Egal, ob die Ladeadapter 12 Watt oder 15 Watt Leistung haben, geladen werden die iPhone-Modelle nur mit 9,0 Watt! Da dauert das Laden recht lange, aber je weniger Strom in so einen Akku fließt, desto weniger wird der Akku auf Dauer belastet.

Mir persönlich ist das egal, ich lade mein iPhone 15 Pro Max meist mit dem 20 Watt USB-C Ladeadapter von Apple ratzfatz auf, gelegentlich auch mit einem Anker 30 Watt Ladeadapter, an dem das iPhone mit 21 Watt geladen wird - eine gewisse Zeit lang bis 65 %, dann mit weniger Leistung. Auch mit einem UGREEN Ladeadapter, der 65 Watt über beide USB-C-Buchsen liefern kann, lade ich mein iPhone gelegentlich auf, zuerst lädt es ein zwei Minuten mit 30 Watt, geht dann aber runter auf 22,5 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bjjjjjj98
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Also mit einem 30 Watt Ankerladegerät wird der Akku nicht belastet, oder? Mein iPad pro lade ich mit 20 Watt