Iphone 15 oder Iphone 14 Pro?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Iphone 14 pro 78%
Iphone 15 22%

8 Antworten

Wenn, dann ein iPhone 15 Pro. Das aber ist nur für mich passend, weil ich viel fotografiere und filme (auch Apple ProRes!). Was zu dir als einem Schüler besser passt, weißt du nach kurzer Recherche am besten. Aber deine Auswahl war ja entweder iPhone 15 oder iPhone 14 Pro - da würde ich das iPhone 14 Pro nehmen! Ich habe das auch ein paar Tage getestet in der 256 GB Variante, das hatte hervorragende Bilder und Videos gemacht, hat eine tolle Soundqualität und ein echt gutes Display.

Bei Gelegenheit werde ich mir auch das neue iPhone 15 Pro anschauen, bestimmt gefällt es mir auch. Aber ich will ja nicht alle zwei Jahre ein neues Handy haben, darum bleibe ich noch beim iPhone 13 Pro mit 256 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend!

Auch wenn bereits ein Gerät ausgesucht wurde, könnte die Beantwortung dieser Frage dennoch nützlich sein.

Ob man es glaubt oder nicht: beide Geräte sind nahezu identisch. Das 14 Pro hat gegenüber dem iPhone 15 nochmal bessere Features an Bord, für die es sich lohnt, nachzudenken. Diese sind folgende Pro-Features:

  • 120Hz ProMotion Display für ein geschmeidigeres Benutzererlebnis. Den Unterschied merkt man sofort.
  • ProRAW, ProRES, LiDAR Scanner und der 3-Fach optische Zoom. Die Kamera hat nochmal die besseren qualitativen Aufnahmen sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Beim iPhone 15 fehlt das Teleobjektiv (hat aber trotzdem einen 2-Fach optischen Zoom) und die Pro-Features. Kameratechnisch ist man mit dem 14 Pro somit besser aufgestellt.
  • Edelstahl statt Aluminiumgehäuse. Wirkt nochmal hochwertiger.,
  • Das iPhone 15 kommt erstmals mit einem USB-C Anschluss. Hier hat das 14 Pro noch den Lightning Anschluss, somit einen kleinen Nachteil.

Sonst ist alles soweit gleich: Prozessor, Displaygrösse, Dynamic Island, Ladegeschwindigkeit etc..

Mein Rat: Werden die Pro-Features unbedingt gebraucht, würde ich definitiv zum iPhone 14 Pro greifen. Es ist vom Gesamtpaket das nochmal bessere Gerät. Ansonsten wird man auch mit dem iPhone 15 viel Freude haben. Da beide Geräte den gleichen Chip haben, ist es nicht ausgeschlossen, dass beide zur selben Zeit aus dem Support geworfen werden und keine Funktionsupdates mehr erhalten. Das wäre ca. 2028!

Hoffentlich hilft dieser Beitrag, sofern noch nicht geschehen, bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Iphone 14 pro

Wenn es unbedingt das sein muss um dazu zu gehören oder was auch immer der Grund für ein überteuertes Gerät als Schüler ist! Apple ist nicht mehr das was es Mal war, es gibt andere Hersteller die günstiger sind und dennoch was auf den Kasten haben. Und die Unterschiede in der Kamera kannst du gar nicht feststellen.

Hsuc67f82j
Fragesteller

Es geht eher auch darum, dass ich das Gerät so lang wie möglich behalten will, iMessage und Airdrop da ich schon ein iPad hab und das senden von Dateien von meinem Handy auf iPad bis jetzt ein Krampf war.

gordiorbi  17.09.2023, 07:48
@Hsuc67f82j

Ach der feine Herr hat schon ein iPad, ja stimmt dann muss natürlich um es passend zu haben kein Geld mehr gespart werden und ein iPhone her! Total logisch und das iPad hast du gekauft oder wolltest es haben weil du gelesen hast das es das Beste ist?

Hsuc67f82j
Fragesteller
@gordiorbi

Hab das iPad gekauft weil meine Schule damit arbeitet und suche jetzt ein iPhone weil ich meinen Vertrag wechsel und ohnehin Upgraden wollte.

StefanF01  19.11.2023, 07:14
@gordiorbi

Apple Nutzer, nutzen ihre Geräte zwei länger als etwa Windows Nutzer….

Iphone 14 pro

Ist das bessere Handy

iPhone lohnt sich nicht💜

TheGamer010101  16.09.2023, 23:55

Definitiv das iPhone 14 Pro,

Das iPhone 15 lohnt sich in momentan gar nicht da es genau das die gleiche technische Daten wie das iPhone 14 pro hat es gibt's nicht mal eine Kamera unterschied. Außer ein neuer Chip der sowieso nichts kann und USB-C.

Hsuc67f82j
Fragesteller
@TheGamer010101

Ja das Iphone 15 ist im meinem Fall aber günstiger. Wenn es genau das gleiche ist kann ich doch das 15 kaufen odwe nicht?

TheGamer010101  17.09.2023, 08:34
@Hsuc67f82j

Wenn das iPhone 15 günstiger ist und du die gleichem Vorteile wie beim iPhone 14 Pro bekommst dann iPhone 15, ja.