iPhone 14 oder 15 holen?

3 Antworten

Ich würde dir das 14er empfehlen - keine riesigen Verschiedenheiten zum iPhone 15, aber deutlich günstiger (falls man das überhaupt günstig nennen kann).

Du kannst die beiden iPhones auch bei Apple direkt vergleichen:

https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-14,iphone-15,iphone-15-pro-max

michi57319  20.08.2024, 23:21

Du hast offensichtlich Erfahrung. Ich liebäugele mit dem 15‘er wegen der Kamera. Ist die vom 14‘er identisch? Wie ist die Akkuleistung? Ich habe ein SE 2022 und einen Zusatzakku drauf.

LionGTA  20.08.2024, 23:39
@michi57319

Also, ich kann auch nur nachlesen, da ich selber ein iPhone 13 besitze:

Kamera: Die Kamera vom iPhone 15 ist laut Apple etwas fortschrittlicher, bietet 48MP und superhochauflösende Fotos. Die vom 14er hat 12MP und bietet keine superhochauflösenden Fotos. Kommt darauf an, was du mit der Kamera machen möchtest, aber aus meiner Sicht reicht in dem Punkt das 14er aus (ist aber abhängig davon, wie du sie nutzen willst) = Identisch ist sie nicht. Zur besseren Veranschaulichung kann ich dir das YouTube Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=vKYCgGOJ0tE

Dort wird auch noch gesagt, dass die Akkulaufzeit laut Apple genau gleich sein soll.

Schau dir auf jeden Fall das verlinkte Video an!

Was hört man denn schlechtes vom 15? Ich hatte 14 und jetzt 15. Zwei Kleinigkeiten waren mir wichtig: Das 15 hat endlich USB - C und man kann das Laden auf 80% begrenzen. Der Rest ist vernachlässigbar.

LionGTA  20.08.2024, 23:43

Ist das Laden auf 80% wirklich so wichtig? Denkst du, dass der Akku so wirklich länger hält?

apfelbus  20.08.2024, 23:48
@LionGTA

Kann man trefflich drüber streiten, ich finde es aber nun mal gut und komme trotzdem locker über den Tag, manchmal zwei. Sechs Monate alt, 58 Ladezyklen, Akkuzustand 100%.

LionGTA  20.08.2024, 23:51
@apfelbus

Hatte die Frage hier auch schonmal gestellt und es kommen die verschiedensten Antworten... bei meinem iPhone 13 habe ich die Möglichkeit sowieso nicht.

FrageGirl361
Beitragsersteller

Hab oft mitbekommen das der Akku wohl sehr schlecht sein soll und nicht mal so lange hält wie vom i phone 13 usw

Das iPhone 15 Pro ist wirklich sehr gut. Ich habe es selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung