Iphone 14 Pro Max Fake erkennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jop, im Grunde hast du alles Wichtige schon aufgezählt.

Auch das mit der Seriennummer stimmt, es werden einfach auf 1Mio. Fakes die gleiche Seriennummer eines Iphones gedruckt, was existiert. Wenn man die dann vergleicht, findet man das Gerät.

Aber mal abseits davon: Ich habe noch nie wirklich ein Fake-Iphone gesehen, was wirklich nicht vom Original zu unterscheiden ist. Gerade, wenn man es sich persönlich anguckt (was man bei dem Preis meiner Ansicht nach sollte), dann fällt irgendeine Ungereimtheit immer sofort auf, die das Gerät dann als Fake enttarnt.

Ich würde mir bei gebrauchten Handys da eher Sorgen machen, dass sie geklaut sind...

Zeitbombe
Beitragsersteller

Da geb ich dir natürlich Recht :)

Ich kann mich in dem Fall nur leider nicht auf meine Erfahrung verlassen, weil das letzte IPhone, das ich in der Hand hatte, ein IPhone 3 war haha

aber dann vertrau ich mal darauf, dass diese Punkte 99% der Fakes abdecken sollten

AlbertHnsl  21.08.2024, 10:59
@Zeitbombe

Vertrau mir, man erkennt ein echtes Iphone, wenn man es in der Hand hält.

Was mir übrigens einfällt, womit man noch die Echtheit ziemlich gut bestätigen kann: Auf Iphones läuft iOS und das kriegt man nicht gefaked. Fakes sind immer Android, was dann umgebaut wurde, so das es ähnlich aussieht.

Heißt, mach das Gerät einmal aus und starte es neu. Es sollte beim Anmachen ausschließlich das Apple-Logo zu sehen sein und dann nach dem Hochfahren sofort der Sperrbildschirm im Apple-Look.

Die meisten Fake-Iphones haben auch nicht die richtigen Displayrander, bei einem Orginaliphone sind die an allen Seiten gleich (zumindest ab dem Iphone 10 versteht sich).

Zeitbombe
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Den Tipp mit den Displayrändern werd ich mir merken!

Da habe ich gar nicht dran gedacht aber stimmt, die Fake Modelle bekommen gerade oben und unten nicht so gut hin, danke :D

Ganz einfach: bei einem seriösen Händler kaufen. Nicht über eBay von privat oder (noch schlimmer) bei Kleinanzeigen.

Spezialisten bei gebrauchter Elektronik sind rebuy, asgoodasnew, clevertronic und ähnliche.

Zeitbombe
Beitragsersteller

Bin ich kein Fan davon.

Rebuy ist zwar nicht schlecht, aber mir ist es lieber, das Handy vor der Bezahlung einmal prüfen zu können und mich nicht auf ein allgemeines "gut" oder "sehr gut" als Zustandsbeschreibung zu verlassen

HeinzHubert  21.08.2024, 11:42
@Zeitbombe

Aber dort kriegst du garantiert kein gefälschtes iPhone. 🤷‍♂️

Zeitbombe
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Ist eine Frage des Geldes ;)

Habe jetzt mal Swappie als Beispiel genommen.

Da zahlt man für "sehr gut" aka "Das Telefon weist gut sichtbare Gebrauchsspuren, wie z.B. Kratzer, Dellen und leichte Schrammen, auf" + unbekannte Akkukapazität mind. 850€, während man es auf dem regulären Gebrauchtmarkt ab etwa 700€ in gleich gutem bzw. besserem Zustand bekommen kann.

HeinzHubert  21.08.2024, 13:53
@Zeitbombe

Womit sich Swappie nicht als Experte für gebrauchte Elektronik erweist. 🤷‍♂️

Warum, meinst du, habe ich die und zB Backmarket nicht namentlich genannt?

Zeitbombe
Beitragsersteller
@HeinzHubert

Kommt aber aufs Gleiche raus :)

ReBuy hat auch den „sehr guten“ Zustand ab 850€

Das Prüfen der Seriennummer reicht leider nicht aus, da Betrüger für Fake-iPhones in der Regel immer legitime Seriennummer verwenden, welche einem dementsprechend auch als gültig angezeigt werden.

Hier ist ein Link zu einer ausführlichen Dokumentation von Apple, in dem gut beschrieben wird, worauf man bei einem Gebrauchtkauf achten sollte: https://support.apple.com/de-de/104999

Ansonsten erkennt man ein Fake eigentlich schnell, wenn man das Gerät einfach mal einschaltet. Die Betriebssysteme von Fake-iPhones ähneln iOS zwar, fühlen sich aber insgesamt nicht besonders "hochwertig" an. Für jemanden der zuvor noch nie ein iPhone hatte, kann es aber ein wenig schwer werden, das zu erkennen.

Achte besonders auf die Anzeige des Verkäufers. An Geräten, die zu auffällig günstigen Preisen verkauft werden, ist meistens immer was faul. Bei Plattformen wie Kleinanzeigen, können Käufer und Verkäufer Bewertungen abgeben. Hier würde ich grundsätzlich nur von Profilen mit guten Bewertungen etwas kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Wenn das Display gebrochen ist, kannst du zu 99% davon ausgehen, das es ein original ist. Ich habe selten ein Android gesehen mit kaputtem Display 😘

Zusätzlich kannst du hier direkt bei Apple anfragen ob die Seriennummer/IMEI bei denen verzeichnet ist:

https://support.apple.com/de-de/102607
https://checkcoverage.apple.com/?locale=de_DE

Zeitbombe
Beitragsersteller

"Wenn das Display gebrochen ist, kannst du zu 99% davon ausgehen, das es ein original ist."

😂😂