iPhone 13?

7 Antworten

Guten Tag!

Das iPhone 13 ist momentan das Beste, was Apple bislang auf den Markt gebracht hat. Klar haben die Pro Modelle aufgrund ihrer noch besseren Kameras, vor allem mit der zusätzlichen Telelinse und den 120 Hertz einen Vorteil, ein iPhone 13 muss sich aber nicht unbedingt vor diesen Geräten verstecken.

Ob Sie damit zurecht kommen, hängt davon ab, ob Sie denn schonmal ein iPhone genutzt haben. Nicht jedem gefällt tatsächlich das Betriebsystem von Apple. Es ist in sich ein doch sehr begrenztes System mit wenig Personalsierungsmöglichkeiten im Gegensatz zu Android. Zwar hat es sich vor allem mit iOS 14 gelockert, so richtig individualisieren lässt sich das System wie bei Android dann doch nicht. Daher hilft es tatsächlich das Gerät einmal auszuprobieren.

Empfehlung: Wenn Sie das Gerät neu kaufen (wovon ich mal ausgehe) haben Sie die Möglichkeit, dass Gerät bis zum 8. Januar bei Apple zurückzusenden, beziehungsweise vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, falls es Ihnen nicht so zusagt, wie Sie es sich erhofft haben.

Um Ihnen einen Überblick über das Gerät zu verschaffen, werde ich Ihnen einmal grob die technischen Daten des Gerätes auflisten und es mit Ihrem jetzigen One Plus 7 Pro vergleichen:

1) iPhone 13

Fangen wir mit dem iPhone 13 an.

a) Display

OLED Display was bis zu 1200 Nits hell werden kann. Die Farbgebung sprich Kontraste und Blickwinkel sind sehr gut. Insgesamt ein sehr gutes Display. Einzig und allein die 60 Hertz sind für ein Gerät aus dem Jahre 2021 nicht mehr zeitgemäß. Dieses Feature ist ausschließlich den Pro Modellen vorbehalten. Ob nächstes Jahr die 120 Hertz auf den Standard Geräten zur Anwendung kommen wird, bleibt fraglich. Trotzdem ist das Display vom iPhone 13 ziemlich gut. Auch bei 60 Hertz reagiert es unfassbar gut auf Bedienungen. Großer Nachteil besteht mithin nicht.

b) Prozessor

Der Beste auf dem Markt und schlägt sogar die Konkurrenz. Apple gibt an, dass der eingebaute Chip gegenüber dem Konkurrenz 50% schneller ist. Und das macht sich auch bei anspruchsvollen Anwendungen wie Fotobearbeitung oder Spielen bemerkbar. Im Alltag macht es einen hervorragenden Job. Hier werden Sie schon im Gegensatz zu Ihrem jetzigen Gerät etwas bemerken, insbesondere wenn Sie relativ viel mit dem Gerät machen. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ist das iPhone unfassbar gut abgestimmt, dass es sowohl eine gute Leistung bietet, als auch gleichzeitig stromsparend ist (dazu gleich). Damit werden Sie die nächsten Jahre gut ausgerüstet sein.

c) Kameras

Die Kameras hat Apple im Gegensatz zu seinem Vorgänger dem iPhone 12 deutlich verbessert. Sie bekommen zwei Linsen: Weitwinkel- und Ultraweitwinkellinse. Diese sind nun 43% größer und machen sowohl gute Tages- als auch gute Nachtaufnahmen. Außerdem hat Apple in den 13er Modellen nun beim Videomodus den sogenannten ,,Kinomodus" implementiert, mit dem Sie tatsächlich Video erstellen können, die wie bei echten Filmaufnahmen im Kino entstehen. Eine nette Spielerei. Wenn Sie viele Videos machen, könnte ihnen das sicherlich sehr nützlich sein. Ansonsten haben Sie natürlich die Möglichkeit Portraitaufnahmen zu erstellen und das auch bei Nacht. Einzig und allein die Telelinse fehlt. Diese Linse besteht nur bei den Pro Modellen. Die Kamera beim 13 bleibt allerdings dennoch eines der Besten. Sie könnten sich mal die Aufnahmen auf YouTube anschauen und selbst davon ein Bild machen. Weiterhin haben Sie noch eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung, d.h.: Bei Videoaufnahmen bekommen Sie ein deutlich lineares und stabiles Bild, da sich der Sensor mitbewegt, wenn Sie ein bestimmtes Ereignis aufnehmen.

d) Akku

Ist nun gegenüber dem Vorgänger größer geworden. Apple gibt an, dass das 2,5 Stunden mehr Akkulaufzeit bietet als der Vorgänger. Im Grunde kommen Sie mit dem 13er definitiv durch den Tag, sogar durch 2. Es kommt grundsätzlich auf die Nutzung an. Je nach dem ob Sie das Gerät wirklich viel nutzen, kann es doch am nächsten Tag knapp werden. Durch den Tag kommen Sie aber damit zu 100%. Dank dem Prozessor, der sehr Energieeffizient arbeitet wie oben bereits angegeben ist die Akkulaufzeit entsprechend lang. Und das für ein nur (ich meine) 3200mAh Akku.

e) Sonstiges

Das Gerät kann ausschließlich mittels Gesichtsentsperrung entsperrt werden. Einen Fingerabdrucksensor gibt es nicht. Die Gesichtsentsperrung können Sie abschalten und auf die Passworteingabe zurückgreifen, falls Sie dies möchten. Ein HomeButton gibt es nicht. Das iPhone 13 bedienen Sie ausschließlich mittels Wischgesten. Dies wird Ihnen wenn Sie das Gerät einrichten auch ganz gut erklärt. Nach 2 Tagen hat man das drauf!

Die iPhones von Apple haben den großen Vorteil, dass diese bis zu 6 Jahre mit Updates versorgt werden. Selbst nach 6 Jahren könnten Sie das iPhone mit den neusten Updates ohne Probleme nutzen. Zwar werden nicht alle Funktionen für die älteren Geräte erscheinen; dass es jedoch möglich ist, ein Gerät 6 Jahre mit den neusten Updates zu nutzen, ist schon sehr erstaunlich. Apple zeigt damit, dass sie langlebige Geräte bauen, damit die Nutzer ihre Geräte so lange wie möglich nutzen können. Und das gelingt auch, sofern die Nutzer nicht jede 2 Jahre das Gerät aufgrund einer Vertragsverlängerung wechseln, was nicht unüblich ist!

Das iPhone 13 kann sowohl mit Kabel als auch drahtlos geladen werden. Beachten Sie bitte folgendes: Ein Netzteil und Kopfhörer liegen nicht mehr bei. Diese müssten Sie separat erwerben. Falls Sie also kein Netzteil mit USB-C Anschluss haben, wären da noch ca. 20€ für das Netzteil zu zahlen. Kopfhörer müssten einen Lightning Anschluss haben, oder Sie nutzen drahtlose Kopfhörer via Bluetooth. Apple verzichtet auf dieses Zubehör, um Ihre Umweltpläne umzusetzen. Das zur Anmerkung!

Das wärs so grob.

2) OnePlus 7 Pro

Die Unterschiede zu ihrem OnePlus 7 Pro wären folgende:

a) Display

Das OnePlus 7 Pro hat ein 6,7 Zoll großes Display, beim iPhone 13 wäre es ,,nur" 6,1 Zoll. Es ist also kleiner, aber dafür handlicher. Vorteil beim 7 Pro ist, dass Sie die 90 Hertz haben, was für ein geschmeidigeres Erlebnis bei der Benutzung sorgt. Manche merken tatsächlich den Unterschied nicht, aber den gibt es wirklich. Auf dem technischen Datenblatt wäre das Display des OnePlus 7 Pro also besser. Muss man so sagen.

b) Prozessor

Ist ein SnapDragon 855, der zwar immer noch einer der schnellsten ist, aber an den A15 von Apple eindeutig nicht rankommt. Beim Prozessor wäre es also ein großer Schritt für Sie mit dem iPhone 13!

c) Akku

Laut Testberichte kam man mit dem Akku des OnePlus 7 Pro durch den Tag, aber mehr auch nicht bei intensiver Nutzung. Vorteil: Das Gerät lässt sich mit Warp Charge 30 Watt ,,relativ" schnell wieder auf 100% aufladen. Das iPhone unterstützt maximal 20 Watt Schnelladen. Der Ladevorgang beim iPhone 13 dauert etwa von 1 auf 100% 2 Stunden. Ob das jetzt ein Nachteil ist, ist subjektiv zu bestimmen. Einige möchten das Gerät möglichst schnell wieder griffbereit haben und benötigen daher eine schnelle Ladezeit. Andere laden ihre Geräte überwiegend nachts auf und können über den längeren Ladevorgang hinwegsehen. Aber: das iPhone ist in 30 Minuten bereits zu 50% aufgeladen. Danach lädt es dank optimierter Ladetechnologie langsamer um den Akku zu schonen. Objektiv betrachtet hat das 7 Pro also einen schnelleren Ladevorgang als das iPhone 13. Subjektiv muss man überlegen, ob man dies denn auch als Vorteil sieht, oder nicht. Was die Akkulaufzeit betrifft ist das iPhone 13 dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software (siehe oben) länger!

d) Kameras

3 Linsen beim One Plus 7 Pro statt zwei beim iPhone 13. Sie haben also den 3-Fachen Zoom. Der fehlt beim iPhone 13. Weiterhin haben Sie mit dem iPhone 13 eine Notch auf der Vorderseite, während die Kamera des One Plus 7 Pro im Gerät ausgefahren wird, sobald Sie die Vorderkamera benutzen möchte. Mit dem Teleobjektiv hätten Sie beim 7 Pro einen kleinen Vorteil, die Bildqualität ist beim iPhone 13 jedoch deutlich besser. Hier werden Sie dann doch eine bessere Qualität beim iPhone 13 erhalten.

Die optische Bildstablisierung mit Sensorverschiebung ist im 7 Pro bereits enthalten, während das iPhone 13 es erst dieses Jahr spendiert bekam. Apple ist da tatsächlich später dran. Das es jetzt im iPhone 13 enthalten ist macht es umso besser. Nachteile erhalten Sie dadurch beim iPhone 13 nicht, bis auf das fehlende Teleobjektiv.

e) Sonstiges

Das iPhone 13 bekommt bis voraussichtlich 2026 Updates. Die meisten Android Geräte bieten maximal 3 Jahre Updates an, danach lediglich Sicherheitsupdates. Werde einen guten Sprung im Android Bereich gemacht hat ist Google mit den Pixel Geräten. Alle anderen werden nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt. Hier haben die iPhones definitiv die Nase ganz weit vorne. Weiterhin hat das iPhone 13 5G und ist wasserdicht nach IP68 bei 30 Minuten in 6 Metern Tiefe. Eine IP Zertifizierung gab es beim 7 Pro nicht, aber gut wer nutzt schon sein Handy unter Wasser?!

Mit dem iPhone 13 bekommen Sie also zwar einige Features nicht, aber dennoch vieles, was Sie in den Zukunft gut gebrauchen könnten. Fraglich ist für Sie, ob Sie ohne das 90 Hertz Display und dem Teleobjektiv klar kommen. Manche benötigen es, andere wiederum nicht.

Fazit:

Insgesamt wäre das iPhone 13 ein gutes Upgrade für Sie und die Möglichkeit, einen Fuß in die Apple Welt zu setzen. Obwohl das One Plus 7 Pro ein gutes Gerät ist, das sogar einiges mehr bietet als das iPhone 13 (wie den Fingerabdrucksensor im Display oder die 90 Hertz), ist das iPhone 13 dennoch das Beste iPhone, was Apple neben den Pro Modellen bislang vorgestellt hat. Das Gerät hat super Kameras, die bei Tag und Nacht hervorragende Aufnahmen machen, eine sehr gute Akkulaufzeit, mit der Sie auch bis zu 2 Tage schaffen könnten, den schnellsten Prozessor auf dem Markt und erhält bis zu 6 Jahre Softwareupdates.

iOS ist ein in sich geschlossenes System. Was zum Beispiel nicht möglich ist, ist die Nutzung des iPhones als externer Datenträger. Sie können also nicht bequem Fotos auf ihren PC übertragen wie es bei Android möglich ist. Dafür benötigen Sie iTunes auf dem PC oder einen Mac. Speicher lässt sich ebenso nicht erweitern mittels SD-Karte. Das sind ebenfalls Aspekte, die man berücksichtigen sollte, wenn man sich ein iPhone kauft. Sollten Sie die iCloud benutzen oder eine Cloud ähnliche Datenbank wie DropBox, wäre dies kein großes Problem. Über iTunes können Sie das iPhone sichern, sprich ein Backup erstellen und das Gerät wiederherstellen.

Probieren Sie das Gerät einmal bei jemanden aus, den Sie kennen oder besuchen Sie mal einen Apple Store. Dort können Sie sich das Gerät einmal genauer anschauen. Dann haben Sie einen groben Eindruck davon, ob Ihnen iOS und die Funktionen vom iPhone gefallen oder nicht. Wichtig ist, ob SIE damit zufrieden sind und SIE in der Zukunft auch zurecht kommen. Es ist eine subjektive Ansicht, über die man sich Gedanken machen sollte. Objektiv betrachtet ist sowohl das One Plus 7 Pro gut, als auch das iPhone 13. Einiges ist beim iPhone 13 schlechter oder nicht vorhanden, anderes beim One Plus 7 Pro!

Mein Rat: Ausprobieren. Falls es Ihnen nicht gefällt können Sie beim Neukauf des iPhone 13 vom Rückgaberecht Gebrauch machen und sich ein anders Gerät zulegen. Mit dem iPhone 13 machen Sie aber generell nichts falsch. Es ist ein Grundsolides Gerät und hat so gut wie alles, was man im Alltag benötigt!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Kidfisto
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen wirklich sehr aufschlussreichen Kommentar von ihnen. Hat mir sehr gut geholfen.

An sich wäre sehr gerne bereit das iPhone zu testen. Nur weiß ich nicht ob das in diesem Fall mit dem Rückgaberecht möglich ist.

Ich erlange das Handy über einen Handyvertrag den meine Mutter Verlängern würde.

Zu den normalen Tarif-Kosten würden die 20€ pro Monat für 2 Jahre draufgesetzt werden.

Glauben sie es wäre möglich trotzdem das Handy Zurück zugeben?

An iOS stört mich vorallem das man sich so an die Apple Welt binden "muss".

Auf den Zoom und die 90Hz könnte ich verzichten.

Nur, dass es Apple unbedingt erschweren muss Bilder oder ähnliches auf den PC zu übertragen macht mich etwas misstrauisch.

Können sie mir iTunes kurz erklären?

Ansonsten vielen Dank :)

ChaosLeopard  19.11.2021, 16:55
@Kidfisto

Ob man das Gerät bei einer Vertragsverlängerung zurückgeben kann, müssten Sie einmal nachfragen oder mal in den Vertragsunterlagen reinschauen. Ich meine das müsste innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Vertrages möglich sein. Weiteres wäre aus den AGBs zu entnehmen. Am Besten einmal nachfragen!

iOS ist mittlerweile ohne ein PC möglich zu nutzen. Sie können das Gerät ohne PC einrichten und nutzen. Ein Backup lässt sich auch in der iCloud erstellen. Gebunden werden Sie in der Weise, falls Sie mehrere Apple Geräte haben, dass Sie dann von dem jeweils anderen abhängig ist. Die Apple Watch lässt sich beispielsweise ohne ein iPhone nicht aktivieren. Ohne das iPhone macht die Apple Watch auch keinen Sinn. Das iPhone selbst ist frei nutzbar.

Das mit den Bildern und Videos ist tatsächlich eine Einschränkung, mit der Sie leben müssten. Die Fotos ließen sich nur über den Mac oder via iTunes verwalten.

iTunes wird manuell auf ihrem PC installiert. Sie müssten das Programm bei Apple herunterladen. Sobald Sie ihr iPhone mit dem PC verbinden, öffnet sich in der Regel iTunes automatisch und erstellt ein Backup von ihrem iPhone. Auch lassen sich Mediatheken erstellen und ggf. auf dem iPhone übertragen. Mit iTunes ist es daneben möglich, ihr Gerät zu aktualisieren. Das können Sie aber ebenso auf dem Gerät selbst auch machen. Grundsätzlich nutzt man iTunes, um die Daten des iPhones zu installieren, Updates zu installieren, das Gerät bei Bedarf wiederherzustellen oder Mediatheken zu verwalten, obwohl man dafür Apple Music, was ebenso in iTunes eingebunden ist. Eine genauere Einleitung zu iTunes finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/itns5ecc4d98/12.12/windows/10

Was Sie machen können, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem iPhone haben oder bei der Einrichtung: Sie können mit dem Apple Support Kontakt aufnehmen. Die helfen Ihnen gerne und geben Ihnen noch Tipps, wie Sie das Gerät am Besten nutzen. Für Fragen über iTunes stehen Ihnen die Mitarbeiter ebenso zur Verfügung. Es klingt alles erstmal viel und kompliziert, ist es aber in der Praxis nicht wirklich. Man muss sich nur daran gewöhnen, dann klappt das in der Regel.

Von Android auf iOS ist es schon eine Umgewöhnung. Auch werden Sie mit dem Betriebsystem auf vieles, was es bei Android gibt, verzichten müssen. Im großen und ganzen ist iOS aber sehr einfach zu nutzen. Ich bin seit 2012 iPhone Nutzer, nutze das Gerät im Alltag regelmäßig und komme wirklich sehr gut damit klar. Damit muss man sich schon beschäftigen. Da hilft: Probieren geht über studieren!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich wollte mit ca 16 unbedingt ein iPhone, hatte vorher immer Android. Ich hab mir das iPhone geholt und derbe bereut. Für das Geld, was du zur Verfügung hast, kannst du dir auch ein tolles neues Android Handy holen, was alle Funktionen hat, die man benötigt! Es geht um viel Geld, also denk darüber nach, ob es dir dieses Experiment wert ist... Ich war schon enttäuscht, als ich "nur" 250€ in den Sand gesetzt hab

DerAllesFrager6  18.11.2021, 16:33

Was auch immer du für ein 250€ iPhone hattest wundert es mich nicht dass es dann nicht viel kann, das iPhone 13 ist ein Top Gerät und für den Preis unschlagbar.

14gina2002  18.11.2021, 16:47
@DerAllesFrager6

Wie wärs, wenn man ersteinmal nachfragt, statt sofort zu urteilen? Es ist meine Erfahrung gewesen, die ich mit der Person geteilt habe, die die Frage gestellt hat. Ein iPhone 13 bekommt man üblicherweise auch nicht für 480€ oder? Nur Mal so am Rande, kannst du ja gerne Mal drüber nachdenken 😉

DerAllesFrager6  19.11.2021, 01:00
@14gina2002

Üblicherweise…. Eben…

Für den Preis gibt es kein Gerät welches ein iPhone 13 schlägt.

14gina2002  19.11.2021, 07:02
@DerAllesFrager6

Na deiner Meinung nach, wenn man zu günstig ein iPhone erwirbt, kann es dann doch nicht viel.... Du solltest dich da schon entscheiden...

Du bist der Meinung, dass das iPhone 13 total toll ist, ich bin der Meinung, dass iPhones allgemein nicht so das gelbe vom Ei sind und zusätzlich, auch bei 480€ das ganze Teil einfach nur überteuert ist und wenn man immer mit anderen Geräten und Systemen glücklich war, es mehr Sinn macht, dass man sich eben solch ein Gerät mit solch einem System holt, wo man einfach mit Glücklich und zufrieden ist, statt sich darüber zu ärgern, in was man sein Geld investiert hat. Wie wärs, wenn du Mal wenigstens Argumente liefern würdest, die der Person, die gefragt hat, weiter helfen können bei dem Problem, statt immer nur zu sagen, dass du das iPhone 13 toll findest?

na klar wirst du zurecht kommen. Am Anfang wirst du vllt noch ein paar schwierigkeiten haben, das ist aber bei jeder Umstellung so. Nach vllt 1-2 Wochen Nutzung gehen dir die Gesten wie aus der hand und du wirst es lieben.

Klarkommen wirst du wahrscheinlich schon. Ich kenne ein paar Leute, die von Android auf iPhone umgestiegen sind, teils auch Leute, die Apple vorher gar nicht mochten. Haben zwar meist eine Weile gebraucht, sich an alles zu gewöhnen, aber waren dann sehr zufrieden und kaufen jetzt nur noch Apple.

Aber na ja, wenn du jetzt wirklich Android-begeistert bist oder es bestimmte Dinge gibst, die du an Android liebst, die Apple nicht hat, dann wäre das für dich wahrscheinlich nicht die beste Möglichkeit.

Bedienung ist Gewöhnungssache. Also Ja, wirst du. Ist im Endeffekt wie beim Auto fahren: Gas, Bremse, Kupplung und Schaltung sind überall gleich, nur die Knöpfe am Armaturenbrett sehen anders aus. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kidfisto
Beitragsersteller

Fahre aber automatik mit Android ;D