iPhone 12 Pro grüner Punkt?

3 Antworten

Der grüne und orangene Punkt informiert dich nur darüber ob gerade eine App auf deine Kamera (grün) oder dein Mikrofon (orange) zugreift.

Der Punkt sollte aber auf den Bildern nicht zu sehn sein sondern nur auf dem User-Interface. Dh. wenn du in ein Bild reinzoomst, sollte der Punkt in der gleichen Größe an der selben Stelle bleiben.

Dass er manchmal da ist und manchmal nicht, liegt wohl daran, dass deine Kamera-App manchmal noch offen ist.

cool4000
Beitragsersteller

Wenn ich mir die Bilder in den Fotos anschaue ohne das die Kamera geöffnet ist dann ist auf einigen Bildern wo ich gegen die Sonne fotografiert habe ein kleiner grüner Punkt zu sehen. Auf anderen Bildern wo ich nicht gegen die Sonne fotografiert habe ist z.B. kein grüner Punkt zu sehen.

Das ist eine Datenschutzwarnung, die geht immer an wenn eine App das Mikro oder die Kamera nutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

cool4000
Beitragsersteller

Ja das sieht man dann ja an dem grünen oder orangenen Punkt in der rechten oberen Ecke. Ich finde es nur merkwürdig das der Punkt dann auch auf dem Foto zu sehen ist

Henry1612  01.11.2020, 17:50
@cool4000

Das ist nur das Overlay. Das ist auf deinem Handy nicht auf dem Foto.

cool4000
Beitragsersteller
@Henry1612

Oh doch auf meinen Fotos ist ab und zu ein grüner Punkt

Henry1612  01.11.2020, 23:20
@cool4000

Nicht wenn du es auf einem anderen Gerät guckst. Das ist der Overlay

Hallo Cool4000

wahrscheinlich ist es schon zu spät aber ich bin auf deine Frage gestossen und sehe dass sie nicht richtig beantwortet ist. Darum hier die Antwort.

Entweder ist es wie oben erwähnt diese Datenschutzwarnung oder es ist eine Spiegelung welche innerhalb der Kamera vorkommt. Auch beim neuen iPhone 13 Pro passiert das. Ich fotografiere gegen eine Lichtquelle (wie zum Beispiel die Sonne) und auf dem Bild sieht man einen kleinen Punkt. Das Passiert durch die verschiedenen Linsen welche innerhalb deiner Kamera verbaut sind um den Fokus im Bild zu justieren (Das Bild scharf machen) Das ist völlig normal bei Kameras mit mehreren Linsen und dagegen kannst du leider auch nicht viel machen. Du könntest diese Punkte auch mit einer Foto-Nachbearbeitungsapp retuschieren (zb. Photoshop, Lightroom, Fotos App auf dem Mac) In folgendem Link ist ein Bild welches zeigt was ich meine. 1440 × 1080

Ich hoffe das ist was du meintest und ich konnte dir helfen.

Lg.

Etienne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung