iPhone 12 nur bis 97%?

Ist gerade auf 98% gesprungen:). Aber beim benutzen bleibt es so wie es aussieht auf 97%.

3 Antworten

vielleicht hat das Ladegerät eine zu niedrige Spannung, ist das das aktuelle Ladegerät? (aber dann müsste dennoch etwas defekt sein)

Seal6
Beitragsersteller

Das Ladegerät ist etwas älter, aber nicht defekt, jedoch sollte ein Netzteil mit USB-C statt USB-A benutzt werden.

Limit999  03.07.2021, 20:30
@Seal6

probier es mit einem neuen, wenn's nicht geht, zurückschicken und ersetzen lassen

Seal6
Beitragsersteller
@Limit999

Habe schon 2 ausprobiert. Das iPhone lädt ja wenn ich es nicht benutze also sollte es, denke ich, nur eine Funktion sein oder ein Fehler am iPhone.

Limit999  04.07.2021, 14:36
@Seal6

Oder es lädt nur extrem langsam wenn der Akku fast voll ist, das schont den Akku

Ist das iPhone denn tatsächlich neu (also noch versiegelt) gewesen?

Wie lange bleibt es denn schon bei den 97%? Umso voller der Akku wird, desto langsamer lädt es, also die letzten paar % brauchen einfach länger.

Und hast du es während des Ladens benutzt? Wenn ja wie stark (nur surfen, oder grafikintensive Spiele?)

v.A. wenn du es mit dem langsamen alten 5W-Netzteil nutzt kann es schonmal sein dass das iPhone nicht bzw nur sehr langsam lädt. Dann verbrauchst du einfach genauso viel Strom wie der Akku durchs Ladegerät bekommt. Lass es einfach mal paar Minuten liegen und schau dann nach obs geladen hat.

Falls du dir unsicher bist kannst du mal unter Einstellungen - Batterie - Maximale Kapazität gehen und nachsehen, ob da auch 100% steht.

Wenn du es aber wirklich wissen willst benötigst du einen Mac auf dem du das (kostenlose) Programm „CoconutBattery“ installierst und dein iPhone mit dem Mac verbindest. Dann siehst du die Kapazität, die Ladezyklen die dein Akku bereits hinter sich hat, etc.

Falls die Möglichkeit besteht, dass das iPhone evtl doch nicht neu ist (wenn du es z.B. von eBay gekauft hast), gib doch mal deine Seriennummer in der Apple Support App an und überprüfe deinen Anspruch auf Service. Dann weißt du, wann das iPhone das erste Mal aktiviert wurde und somit auch, ob du wirklich der Erste bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Seal6
Beitragsersteller

Ist wirklich neu. Ich habe gespielt und gesurft um es zu testen(beides ca 30 min). Und der Akku hat 100% Ladekapazität:

Da ist wohl die Anzeige wohl etwas verbuggt, für mich würde es kein Sinn machen, dass es einfach bei 97% stehen bleibt, außer du hast es gejailbreakt und so eingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan