iphone 11 pro max nach 6 monaten auf 94%?

5 Antworten

Das hat nichts mit der Nutzung zu tun, sondern damit, wie viele Ladezyklen es hinter sich hat. Es wird viel Brimborium um den Akku gemacht. Nur von x bis y% laden, aber nicht bei Vollmond und auch nicht wenn der Nachbar telefoniert bla bla bla... anstatt sein Gerät einfach den Anforderungen entsprechend zu nutzen scheinen manche mehr mit Akkupflege beschäftigt. Ich gebe da einen Dreck drauf, ich lade meins über Nacht, um morgens einen vollen Akku zu haben und fertig. Es ist ca. ein Jahr alt und hat noch 97%. Und ja, irgendwann muß der Akku mal gewechselt werden, so what?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal.
Hat jeder Akku. Die Kapazität fällt erst ein wenig ab ca. 5-10%. Dann bleibt das sehr lange so. Außer du lädst dein Handy auch wenn es schon 100% hat oder während es unter last ist. Letzteres merkt man dass das Handy dabei relativ warm wird.

Ein Apple Originalakku hat eine Standzeit von 500 Aufladungen. Danach sinkt die Kapazität und muss immer öfter aufgeladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze

Drahtlos69  20.10.2020, 13:37

Wie sieht das bei gängigen Android Handys, wie z.B. dem Samsung Galaxy S20 aus?

Das ist normal, das nennt sich Lithium-Platierung, durch das Laden bildet sich eine Schicht aus metallischen Lithium im Akku was dafür sorgt das weniger Energie gespeichert werden kann, man nennt sie auch Passivierungsschicht weil sie verhindert das sich der Akku zu schnell entlädt.

Dieser Prozess ist am Anfang des Akkulebens sehr stark bis eine gewisse Dicke der Schicht erreicht ist und danach wächst sie nur noch langsam weiter.

Was bei kleinen Akkus gilt, gilt auch für große:

https://m.youtube.com/watch?v=xdWi9MSNO_o

Solenostemon  20.10.2020, 09:13

Tipps zum richtigen Umgang mit dem Akku:

  1. Wenn die Umgebung kälter als 10c ist, sollte man auf das Laden verzichten oder das Gerät vorher aufwärmen.
  2. Beim Laden für ausreichend Luft um das Gerät herum sorgen damit der Akku beim Laden nicht zu heiß wird.
  3. In kalter Umgebung auf energieintensive Aufgaben (zb Spiele) verzichten oder das Gerät vorher aufwärmen, bei heißer Umgebung für genügend Luft zum kühlen sorgen.
  4. Die Funktion: "Optimales Laden" in den Batterieeinstellungen Aktivieren (ab IOS 13) und eine feste Laderoutine (zb immer über Nacht) einführen damit das Gerät den Akku schonend aufladen kann, bei unregelmäßigen Aufladen nur so lange aufladen bis das Gerät einen mitteilt das der Akku nun optimal geladen ist.
  5. Das Gerät nicht der Prallen Sonne aussetzen.
  6. Nur Original Ladegeräte verwenden.

Vielleicht lädst du es die ganze Nacht? Das ist aber durch aus ein normaler Wert.

cecem035
Beitragsersteller

nein die ganze nacht lade ich es nicht auf