iPhone 11 Pro - Batteriewechsel für 100€ oder lieber Upgrade?
Der batteriezustand meines Handys ist bald schon bei 70% und deswegen hängt das Handy manchmal. Soll ich für 100€ die Batterie wechseln lassen oder lieber direkt upgraden? Und falls Upgrade - 15 oder 16?
2 Antworten
Guten Abend!
Mit dem Batteriewechsel würden Sie einiges an Euronen sparen im Vergleich dazu, ein neues Gerät zu kaufen. Es stellt sich aber die Frage, ob Sie mit dem jetzigen Gerät weiterhin zufrieden sind oder Sie neue Features und Funktionen der Nachfolgermodelle möchten/brauchen. Die Nachfolgermodelle bieten durchaus Neuerungen, für die es sich lohnt umzusteigen. Wenn Sie mit dem Gerät noch gut zurecht kommen, können Sie noch dabei bleiben.
Und falls Upgrade - 15 oder 16?
Betrifft das denn die normalen Modelle oder auch die Pro Modelle?
Bei einem Upgrade kann man sowohl die 15er als auch die 16er Reihe empfehlen. Falls normal, greifen Sie am Besten zum iPhone 16. Das Gerät ist für die nächsten Jahre sehr gut ausgestattet. Sowohl der neue A18 Chip, die Kameras, die Akkulaufzeit, die Action- und Kamerataste sind gute Gründe, umzusteigen. Auch wird es mindestens 6 Jahre mit Funktionsupdates versorgt. Einzig und allein die fehlenden 120Hz könnten stören. Dies ist leider nur den Pro-Modellen vorbehalten.
Mein Rat: Das iPhone 16 ist mittlerweile etwas im Preis dank Black Friday gefallen. Brauchen Sie die Pro-Features wie 120Hz, das bessere Teleobjektiv, ProRAW/ProRES, LiDAR Scanner sowie das Always-on-Display nicht, reicht auch das Standard-Modell. Andenfalls empfehle ich Ihnen direkt zum Pro-Modell zu greifen. Hier machen Sie mit dem 15 Pro als auch mit dem 16 Pro nichts falsch. Beim 15 Pro sparen Sie etwas Geld. Wenn Sie das neuste vom neusten möchten was Apple zu bieten, ist das iPhone 16 Pro ideal.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Kommt darauf an, ob bereits die Leistung gedrosselt wurde. In den Batterieeinstellungen kann man das einsehen. Dort wird ein Hinweis eingeblendet, ob die Batterie noch Höchstleistung unterstützt oder nicht mehr die erforderliche Leistung erbringt.
Im normalen Alltag spürt man davon eigentlich nichts. Bei anspruchsvollen Anwendungen wie Spiele ist das bemerkbar.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Ja bei mir steht Höchsleistung. Das heißt ein Batteriewechsel würde es garnicht ändern, dass das Handy so langsam geworden ist…
Hallo raisensuki,
eine Reparatur ist in wirtschaftlicher Hinsicht meist eine gute Entscheidung. Das iPhone 11 Pro ist ja noch immer ein gutes Gerät und wird noch mit Updates versorgt. Zwar gibt es dank Black Friday derzeit extram gute Angebote für das iPhone 15, aber 100 € für ein paar Jahre Geräte-Lebensdauer sind gut eingesetztes Geld, finde ich.
Viele Grüße
Dein Handyhase
Aber würde ein batteriewechsel etwas an der Performance des Handys ändern? Es hängt ab und zu we anfangs nicht der Fall war