Ich will mich wieder verlieben - wie?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dank einer unglücklichen Liebe konnte ich lange Zeit nichts mehr epfinden und dachte schon, dass ich mich nie mehr wiederverlieben werde. Aber zack, von einem Tag auf den anderen war ich unsterblich in einen guten Kumpel verliebt, womit ich gar nicht gerechnet hatte, da er eigentlich nicht so mein Typ ist. Ich glaube, unterschwellig habe ich die ganze Zeit was für ihn empfunden, es fehlte nur der richtige Augenblick, damit die Ladung voller Gefühle mich wirklch überrollen konnte ;-)

Ich glaube daher, sowas wie die Liebe passiert nicht aus dem nichts. Und erst recht nicht, wenn man krampfhaft versucht, sich zu verlieben. Lass dich gehen, lerne neue Leute kennen, damit du eine möglichst große Auswahl hast. Wenn der Richtige dabei ist, wird dein Herz schon reagieren.

Lanaleya
Beitragsersteller

Ich habe das selbe Problem wie du. Ich war unglücklich verliebt, seitdem traue ich nichts und Niemandem, nicht einmal mir selbst. Ich habe Angst, dass mir dasselbe wieder passiert, Angst vor der Hoffnung und vor dem Leid. Mal sehen. :) Irgendwer, da wird Einer sein, ich vermisse wie gesagt das Gefühl, bevor es schlimm geworden war und meine Hoffnungen zerstört...

niiip  30.01.2013, 02:43
@Lanaleya

Ich weiß, was du meinst. Mein Herz hat nach dieser Sache von damals wirklich geblutet und ich dachte, ich sei für immer eine seelischer Krüppel. Ich konnte keinem Typen mehr vertrauen, habe mir aber trotzdem eingebildet, für einige zu schwärmen, nur weil sie gut aussahen, aber ich einfach nur wieder was empfinden wollte..

Naja, jedenfalls ist dieser besagte Kumpel eigentlich nur ein guter Freund und ich hätte ihn nie und nimmer in Erwägung gezigen, hätte nicht mein Herz diese Entscheidung für mich gefällt. Was ich dir damit sagen will, ist einfach, dass du nur viele nette Leute kennenlernen sollst. Verbanne diesen Wunsch mit dem Verliebtsein erstmal in den Hinterkopf, denn so wird nichts daraus. Erweitere deinen Bekanntenkreis und halte einfach Ausschau nach männlichen Freunden. Hab deinen Spaß und irgendwann wird der Richtige schon dabei sein. Und vielleicht ergeht es dir dann ja wie mir: Derjenige wird es dann sein, bei dem du es 100 pro nicht gerechnet hättest... :-)

Lanaleya
Beitragsersteller
@niiip

Genau dasselbe Problem, absolut dasselbe Problem. Ok, vielen Dank für den tollen Rat, ich meine, du sprichst aus Erfahrung und ich vertraue dir nun einfach Mal. ;)

niiip  30.01.2013, 02:49
@Lanaleya

Naja, so viel Erfahrung habe ich eigentlich nicht, höre mich nur sehr weise an..;) Aber kein Problem, schön dass ich helfen konnte. Viel Glück! Und lass von dir hören, wenn es mit dem Verliebtsein geklappt hat! :-)

Lanaleya
Beitragsersteller
@niiip

Mach ich, mach ich. ich verspreche es! :)

Es passiert einfach, irgendwann und irgendwo. Die Chancen sind größer, wenn man die eignen 4 Wände verlässt

Lanaleya
Beitragsersteller

Tue ich doch auch oft genug, aber selbst dann. :)

adavan  30.01.2013, 02:22
@Lanaleya

Sich "verlieben wollen" funktionniert nicht richtig .... da funkt die Natur dazwischen...

Lanaleya
Beitragsersteller
@adavan

Ich weiß, das ist eigentlich pure Chemie, aber ich vermisse das Gefühl trotzdem so unglaublich sehr...

adavan  30.01.2013, 02:25
@Lanaleya

Lies in der Zwischenzeit ein paar schöne Liebesromane, "Vom Winde verweht" z.B., oder Jane Austen :)

Lanaleya
Beitragsersteller
@adavan

Hach, ich bin so romantisch, ich habe nur Sachen über Liebe und Einsamkeit etc. :)

Jeder sucht nach einer form von Liebe, genau darum, weil es so ein unbeschreibliches Feeling ist und man es immer in sich trägt, die Sehnsucht danach und es wieder spüren will. Je mehr du suchst, desto mehr wirkst du verzweifelt, es passiert nicht. Geh die Sache gelassen an, du wirst ihn treffen, an Orten wie dem Supermarkt, der Tankstelle, so profan es klingt, auf der Arbeit, plötzlich sehen deine Augen andere Menschen als potentiellen Liebhaber an, eine selektive Wahrnehmung, und du wirst sehen, er erwidert deine Gefühle und es geht wieder los. Die Frage klingt nicht dämlich, sie ist berechtigt, aber eine Antwort in dem Sinne gibt es nicht. Du findest deine eigene, wenn du sie nicht suchst. Mitten im Trubel gibt es einen kurzen moment, in dem etwas aufleuchtet und genau dich trifft, ein Stern, der dich meint!

Deine erste Wahl wurde dir weggeschnappt. Was kann man darauß schließen? Ja, genau.. Du bist zu langsam! Geh mehr in die Offensive und änder dich. Veränderungen sind nicht immer schlecht. Sei nicht zurückhaltend und denk nicht ständig daran, dass einen kennenlernen willst. Irgendwann wird es geschehen. Wenn du dich wirklich verlieben willst dann kannst auch nicht immer auf die erste Wahl zugreifen - meistens reicht auch die zweite. Und denk dran... nicht alle hübschen und gut gebauten Männer sind das wofür man sie hält.

Lanaleya
Beitragsersteller

Genau das ist mein Problem. Ich vertraue Nichts und Niemandem und lasse mich deshalb so selten auf etwas ein...Das hat mit einer Sache zu tun, die mir einmal passiert ist und dieses Problem werde ich nun nicht los. :(

DoctorRuthless  30.01.2013, 02:27
@Lanaleya

Dann solltest du erstmal mit dir selber im reinen sein bevor du etwas anderes anfängst. Wirst du es nicht mit dir selber klären, so wirst du jedes weitere mal scheitern!

Lanaleya
Beitragsersteller
@DoctorRuthless

Du verstehst einfach das nicht, was ich erlebt habe, ich wurde nicht reingelegt, ich habe mich selbst reingelegt................

DoctorRuthless  30.01.2013, 02:30
@DoctorRuthless

Warum sollte jemand dich hübsch finden wenn du dich selber noch nicht mal hübsch findest? Wie soll dir jemand vertrauen wenn du anderen nicht vertraust? Das erste mag vielleicht nicht zutreffen aber solltest schon wissen wie ich sas meine. It's time for a change.

Lanaleya
Beitragsersteller
@DoctorRuthless

Ich weiß, ich weiß, aber das ist leichter gesagt als getan. Aber, es ist ja sowieso immer leichter gesagt als getan. Ich nehme es mal in die Hand, danke. :)

DoctorRuthless  30.01.2013, 02:35
@DoctorRuthless

Ja naund? Kann passieren! Die Stärke dabei ist - du fällst, stehst auf, kloppst dir den Dreck ab, versorgst deine Wunden, richtest dich und gehst wieder erneut mit erhobenen Haupt in die neue Schlacht. Man man du solltest dich selber mal hören! Schlagartig fällt mir darauf Titanic ein! Leblos, gesunken und traurig. Mit anderen Worten.. Fang an zu Leben!

Lanaleya
Beitragsersteller
@DoctorRuthless

Ach, du kennst doch meine Lage nicht. Mir ist gerade erst wieder etwas Schlimmes passiert, gerade erst habe ich wieder Wunden erlitten, da ist es normal, dass man sich erst einmal regeneriert. Ich werde schon wieder aufstehen. Du solltest wissen, dass ich ziemlich selbstbewusst bin (Achtung Selbstverliebtheit) und dass ich einfach ein bisschen den Mut verloren habe und wie gesagt das Gefühl vermisse.

Hallo Lanaleyla,

dein Problem ist nicht das du dich nicht verlieben kannst, sondern das du dir selbst nichts wert bist. Es scheint so als wäre für dich dein Leben nur lebenswert wenn du dich in einem verliebten Zustand befindest. So wie du schreibst stellst du dir die Liebe so vor: ich suche mir einen aus der mir gefällt und dann geht's los mit der Liebe...das funktioniert leider nicht. Liebe ist ein Gefühl das durch eine chemische Reaktion im Körper ausgelöst wird, die eintritt wenn 2 Menschen genetisch zusammen passen und sich optisch attraktiv finden. Du kannst einen Typen noch so heiß finden, wenn ihr nicht zusammen passt wird sich nix tun in Sachen Liebe. Die Natur hat sich für uns Menschen diesen Trick ausgedacht um die Fortpflanzung zu gewährleisten, denn die Menschen sind als Krone der Schöpfung zu intelligent um es zumindest beim 2ten Mal freiwillig zu tun. Verliebte hingegen, vergessen alle Bedenken, vergessen die ganze Belastung die Nachwuchs mit sich bringt aber vor Allem die Schmerzen der Geburt...Ich denke dein eigentliches Problem liegt also woanders, du bist dir nicht selbst genug und definierst dein Lebensglück über einen Mann. Da beisst sich die Kuh in den Schwanz, denn wenn du dir selbst nicht genug bist, also alleine nicht glücklich sein kannst, dann wirst du auch keinen Partner finden (jedenfalls nicht auf Dauer) denn du strahlst das aus, es ist einfach zu viel für einen anderen Menschen wenn er das Gefühl bekommt das er für dein Lebensglück verantwortlich ist. Das ist sehr belastend. Eine Beziehung ist nicht dazu da um dich glücklich zu machen, sie gibt dir Geborgenheit, sie gibt dir Sicherheit...sie ist eine Symbiose und in vielen Fällen eine Familie. Ich rate dir dich mal selbst zu analysieren...was will ich vom Leben, wo will ich hin, was erwarte ich von mir selbst usw. Wenn du dich auf der Reihe hast, alleine glücklich sein kannst, dann kommt die Liebe ganz von selbst wenn dir der Passende über den Weg läuft.

Lanaleya
Beitragsersteller

Ihr versteht mein Problem alle nicht, aber wisst ihr was, das liegt tatsächlich an mir, an der Situation und an meiner Phase :D Nicht daran, dass ich nicht glücklich alleine bin, man hat mich nur gerade schwer verletzt :D

PBmemorys  31.01.2013, 18:28
@Lanaleya

...und dann willst du dich gleich wieder verlieben? keine gute Idee. UNd ich denke ich verstehe dein Problem, nur du willst es dir nicht eingestehen. Wenn du eine "Phase" hast bist du nicht glücklich, du widersprichst dir selbst :-)