Ipad Schule kaputt, Bezahlen?
Hallo,
ich habe ein großes Problem und bräuchte euren Rat. Es geht darum das ich ein Schul Ipad von einer Mitschülerin kaputt gemacht habe. Aber nicht mit Absicht.
Es war nämlich so, das ich mit meiner Freundiagruppe vor der Klasse stand. An der Seite war ein Haufen mit Klamotten die einer von den Schülern auf den Boden geworfen hat. Diese Klamotten liegen da jedoch schon seid Jahren weil sie niemand wegräumt. Aufjedenfall habe ich aus Spaß die Klamotten mit dem Fuß auf ein Schüler geschossen aus Spaß (Ja ich weiß es ist nicht gerade Logisch und eher unnötig). Unter den Klamotten war jedoch ein Turnbeutel und dadrinne war eben das Ipad, wovon ich jedoch NICHTS wusste. Ich wusste weder das dort ein Turnbeutel drunter liegt weil man den null gesehen hat, weder wusste ich wen der gehört und ich wusste aufgarkeinenfall das ein Ipad drinne war. Der Beutel ist aufjedenfall nach oben geflogen und dann auf den Boden gelandet. Paar Minuten Später kam die Schülerin die diesen Beutel gehörte und sie sagte ihr Ipad war drinne, ich habe mich dann natürlich entschuldigt und sie hat sich das Ipad angeguckt. Es ist eine Delle drinne die nicht gerade harmlos ist denn das ganze Ipad ist verbogen, dazu sind noch ein paar Kratzer verteilt auf dem Ipad.
Die Lehrerin meinte nur, das sie es sich morgen nochmal genau anschauen wird (14.01.2025) und dann mit der Schulleiterin reden wird.
Meine eigentliche Frage ist jetzt ob es die Versicherung bezahlt oder ob ich es selber bezahlen muss. Denn ich habe Angst das es die Versicherung nicht bezahlen wird, denn ich möchte es ungern meiner Mutter erzählen da sie mir so leid tut wenn sie soviel Geld bezahlen muss (Ist ein Ipad9).
LG, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten
4 Antworten
Ein ganz klassischer Fall für die private Haftpflichtversicherung, wegen solcher kleinen Unfälle lohnt es sich sehr, für den Fall der Fälle eine zu haben. Das wird ganz unproblematisch ablaufen, aber deine Eltern würde ich es auch vorher sagen.
Das mit den Wäscheberg klingt komisch, aber vielleicht wollten sie so verhindern, dass jemand über den Beutel stolpert... schon etwas ironisch :)
Jemand hat aus „Spaß“ die Klamotten darauf gelegt es war also nicht mit absicht:) Habe es eben geklärt und es bezahlt die Versicherung aber danke für die Antwort!
Wenn das eine Versicherung bezahlt dann die private Haftpflicht von dir bzw. deiner Eltern über die du mitversichert ist.
du hast den Schaden verursacht also wird die Schule bzw. deren Versicherung nicht zuständig sein. Ein Gespräch mit deinen Eltern wird auf jeden Fall stattfinden müssen also mach das lieber bevor die Schule sich bei Ihnen meldet.
Hey, dankeschön! Mit meiner Mutter werde ich heute noch darüber reden :) Aber dankeschön für die Antwort. Ich werde ja sowieso gleich in der Schule mehr darüber erfahren
Du musst es deiner Mutter doch so oder so erzählen, um dass sie es eurer Versicherung meldet, sofern vorhanden.
Die Frage ist aber, ob du überhaupt dafür haftbar gemacht werden kann.
Denn was hat ein Turnbeutel irgendwo auf dem Boden verloren.
Und wieso liegt ein Wäscheberg seit Jahren irgendwo auf dem Boden ... Unfähigkeit der Lehrer ...
Hey! Mit meiner Mutter werde ich heute noch darüber reden! Dankeschön für deine Antwort :), das mit den Klamotten finde ich auch unnötig das sie niemand wegräumt..
Ich denke dass das die Haftpflicht deiner Eltern übernehmen wird,denn es war ja keine Absicht