Ipad Pro oder Surface für Schule & Studium?
Ich bin gerade in der 11. Klasse und möchte meine Notizen mit einem Stift zukünftig digitalisieren, weil man flexibler und organisierter ist.
Nach der Schule habe ich vor BWL zu studieren und auch meinen MBA (Master Business Administration) zu machen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir entweder
- ein Ipad Pro oder
- ein Surface Pro
zulegen sollte.
Ich bitte auch um Begründungen bzw. Argumente, die dafür oder dagegen sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
28 Stimmen
5 Antworten
Habe das iPad Pro 12,9. Ist der Wahnsinn. Ein Kollege hat das Surface und das hat mich nicht so überzeugt. Da ist alles irgendwie umständlicher. Das iPad würde ich insbesondere dann empfehlen, wenn du noch einen PC oder ein Laptop rumfliegen hast (für Office oder so). Wenn du die 12,9 Zoll nicht zwingen brauchst ist eigentlich das normale iPad mit 10,2 Zoll eine gute Alternative.
Ich hatte beides und das Surface ist deutlich besser und vorallem viel übersichtlicher, ein ipad ist für die schule einfach nicht besonders gut.
Das sehe ich nicht so. Office läuft auf dem iPad auch und für CAD Programme etc braucht man sowieso etwas stärkeres.
Office läuft aber eher schlecht als recht. Man kann Briefe darauf schreiben aber ich kann zum beispiel keine Dokumente für meinen Kunden erstellen oder bearbeiten, weil die nach einer klar formatierten Vorlage erstellt werden, die die Apps einfach nicht haben. CAD und andere Späße sind dann aber auch eine spezielle Anforderung.
Ein Surface erfüllt die Arbeitsanforderungen für 95% aller eruflichen Nutzer.
Das stimmt, aber er möchte es ja für Schule und Studium. Da würde ich das IPad definitiv vorziehen. Im Beruf, wo Office meist deutlich wichtiger ist ,ab das anders sein.
Ein iPad ist und bleibt ein Spielzeug, dass sich höchstens für Videoschnitt besser eignet.
Spätestens, wenn man mit Office-Anwendungen arbeiten will/muss, ist das Apple-Gerät sowas von raus.
Ein Surface ist ein wirklicher Laptop und vollumfänglich zum Arbeiten geeignet. Statt dem Pro würde ich aber das Surface Book 2 empfehlen. Das ist ein 100%iges Convertibel und die Tastatur ist der Hammer.
Und bevor jetzt die iSheep kommen:
Ich habe ein iPad und ein Surface. Mit dem iPad spiele ich und schaue Videos und käme nie auf die Idee, dort ein Dokument für die Arbeit aufzusetzen oder ne PPP zu bearbeiten.
So ein Quatsch 😂😂😂das kann nur von jemanden kommen der Null Ahnung von der Materie hat und sich nie richtig damit beschäftigt hat
das kann nur von jemanden kommen der Null Ahnung von der Materie hat und sich nie richtig damit beschäftigt hat
Ich bin nur in der IT-Beratung, also was weiß ich schon über IT, gell? ;)
Bezeichnend auch, dass du, im Gegensatz zu mir, einfach nur eine Behauptung aufstellst und inhaltlich null Argumente lieferst.
Dein Spruch geht daher als Zitat an dich zurück!
wer „gell“ sagt von dem kann man auch nicht viel erwarten....
warte
du bist Berater ?
oh man mein Beileid an die wenigen Kunden
Beruf verfehlt würde ich mal sagen
dann hast du dich trotzdem damit nicht beschäftigt und kennst die Programme mit denen man arbeitet und wie man mit dem Gerät um geht nicht .....
Immer noch NULL Inhalt von dir, nur Beleidigungen auf der persönlichen Ebene. Meine Kunden sind global Player, mach dir mal keine Gedanken.
dann hast du dich trotzdem damit nicht beschäftigt und kennst die Programme mit denen man arbeitet und wie man mit dem Gerät um geht nicht .....
Erleuchte uns!
Und jetzt mal als Info an dich:
- Meine Hardware und auch die von mir erstellten Deliverables müssen mit der IT-Infrastruktur meiner Kunden kompatibel sein.
- Also sag mir mal gerne, mit welchem Programm ich Prozesse analysiere und designe, die dann auch vom Kunden mit Visio bearbeitet werden können!
- Wie kann ich ein in MS-Project verwaltetes Projektmanagement auf dem iPad ausreichend bearbeiten und so zur Verfügung stellen, dass auch meine Kunden weiterhin sauber damit arbeiten können?
- Wie kann ich auf eine Windows-Basierte Cloud-Infrastruktur über VPN-Tunnel zugreifen auf dem iPad?
- Wie kann ich mit einem Tablet 70 seitige technische Handbücher nach WORD-Vorlage des Kunden erstellen (und nein: die schäbige MS-Word App kommt bei weitem nicht mit allen Formatierungen klar, die in meinen Vorlagen festgelegt sind, die Dateien werden dadurch unbrauchbar, da Formatierung komplett zerstört)!
Ich bin gespannt und in vorfreudiger Erwartung deiner Weisheit!
Aufjedenfall surface!!!
Ich hatte ein Surface. Das war mir zu kompliziert.
Wenn du mit Windows nicht umgehen kannst, hast du in der Arbeitswelt aber ein veritables Problem.
Ich kenne mich mit Windows sehr gut aus. Aber die Arbeit, die ich bei Windows mit dauernder Problembeseitigung hatte, habe ich bei IOS nie gehabt.
Mach lieber was anderes als BWL
jeder Idiot macht das und du gibts dem Arbeitgeber keinen Grund dich zu nehmen
mach lieber sowas wie Wirtschaftsingenieur
das ist für Arbeitgeber interessanter
Da liegt ja der Hund begraben:
Ein iPad ist nur eine nette Ergänzung/Spielerei zu einem echten PC. Ein Surface ersetzt einen PC.