Erfahrungen mit Business Administration an der FOM/FH?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FOM ist eine gute private Fachhochschule. Das Studium an Fachhochschulen ist nicht grundsätzlich leichter als an Universitäten, es ist teilweise anders. So ist der Unterricht an Fachhochschulen stärker praxisorientiert als der mehr wissenschaftstheoretische Unterricht an Universitäten. Daraus folgt auch, dass Fachhochschulen im Grundstudium nur die theoretischen Grundlagen vermitteln, die für das weitere Studium zwingend erforderlich sind. Universitäten legen in der Regel Wert auf breite Grundlagenausbildung. da hierbei auch das wissenschaftliche Denken und Arbeiten eingeübt werden kann. Wer den Fachhochschulansatz bevorzugt, wird das Studium - verglichen mit dem Universitätsstudium - als "leichter" empfinden. Noch ein Wort zum auswendig lernen: Ein Hochschulstudium besteht nicht darin, sich hauptsächlich durch "auswendig lernen" weiterzubilden. Natürlich muss man vieles lernen aber es geht hauptsächlich darum, das Gelernte als Mittel zur Bearbeitung und Lösung anderer Fragestellungen zu verwenden. Wer glaubt, auswendig lernen ohne besonderes Verständnis reiche aus, um ein Hochschulstudium erfolgreich zu absolvieren, der irrt sich und wird häufig im Studium scheitern.

Leonardo238
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe halt gehört, dass man in Marketing oder vielen Dingen in BWL tatsächlich nur auswendig lernen muss. Zumindest genau dort.