iPad oder MacBook zum Studieren?

3 Antworten

Studiere auch auf Lehramt und nutze beides. Das MacBook vor allem zum schreiben von Hausarbeiten und das iPad vor allem zum Bearbeiten von Texten. Das iPad ist im Studium echt praktisch da es leicht ist und einen Touch Screen hat aber wenn ich nur ein Gerät dauerhaft nutzen könnte würde ich ganz klar ein MacBook wählen. Den alles wozu ich ein iPad nutze könnte ich auch mein MacBook nutzen, wäre zwar umständlicher aber möglich. Eine Hausarbeit auf dem iPad zu machen, wäre jedoch bei mir eigentlich fast nicht möglich ohne echt große Zeitverluste, da es keine gute Integration von einer Literaturverwaltung gibt und die schon einem sehr die Arbeitsprozesse in meinem Fall sehr erleichtert. Weiß aber auch nicht wie es in deinem Studium ist. Wie gesagt ein iPad kann finde ich meistens gut ergänzen aber in den meisten Studiengängen den Laptop nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Leonnulldrei
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, ich glaube auch, dass ich mir ein iPad hole und mein MacBook behalten. Eigentlich sollte der auch bis zum Ende des Studiums ausreichen, wenigstens für alle Hausarbeiten.

Mann kann ohne alles durchkommen - bei uns wurden da irgendwann alle laptops durch iPad und die app Goodnotes verdrängt. kannst halt es gern für dich ausprobieren.

Leonnulldrei
Beitragsersteller

Weißt du, ob die Hausarbeiten dann auch auf dem iPad geschrieben wurden? Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

Missy274  16.08.2024, 10:37
@Leonnulldrei

Hausarbeiten hat so gut wie jeder auf nem Laptop geschrieben. Die meisten hatten ja den alten zuhause - er war nur absolut unpraktisch. Unsere Dozenten neigen dazu, dass sie mittendrin herumspringen und noch mal was zum Anfang schreiben.

Ich selbst kam mit Laptop nicht mit, da du dann sehr schnell schreiben können musst.

Ich komme jz in die 8 Klasse und habe ein MacBook

Leonnulldrei
Beitragsersteller

Krass, also in der Schule finde ich ein iPad 100x praktischer. Bei uns auf der Schule hatte niemand ein MacBook, alle nur iPads.