iPad oder MacBook oder Surface für Wirtschaftsingenieur Studium?

Preislich sollte das ganze nicht unbedingt über 1500€ liegen.

Bei Abstimmung bitte auch eine Begründung schreiben.

Aber was ist z.B mit Mathematik und Physik ?

Wäre da nicht die Funktion etwas mit dem Apple Pencil zu schreiben sehr sehr hilfreich ?

Ich denke nur das es auf einem MacBook oder allgemein auf einem Laptop schwierig werden könnte in einer angemessenen Zeit mitzukommen wenn es um Formeln, Skizzen usw geht.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

MacBook 86%
Microsoft Surface 14%
iPad 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende ein iPad Pro 12,9" dienstlich fürs papierlose Büro und privat ein aktuelles iPad Air mit Apple Pencil. Ich persönlich liebe das Schreiben und die Verwaltung von Dokumenten in GoodNotes. Da gibt es meiner Meinung nach kaum etwas besseres.

Wenn es nur darum geht, in Vorlesungen mitzuschreiben, Foliensätze zu kommentieren und Notizen anzufertigen, dann würde ich klar (aus Kostengründen) zum iPad Air mit Apple Pencil greifen.

Wenn auf dem Gerät auch programmiert werden soll und es dein einziges Gerät sein wird, dann hol dir das Surface Pro. Das ist zwar deutlich teurer als das iPad, aber dafür kann man mit der passenden Tastatur auch mal was programmieren oder ein Datenbanksystem verwenden.

Das aktuelle MacBook Air ist zwar ein super Gerät aber darauf kann man nicht mit Stift schreiben (doof für Notizen) und Windows läuft auf den M1 Geräten nur virtualisiert.

Microsoft Surface

Entweder das surface oder das Galaxy Tab s 7 plus das habe ich und der s pen ist echt geil;)

MacBook

Also auf den Laptop´s laufen Programme wie Ms Office halt ohne Einschränkungen. Ich würde als Apple Fan natürlich auf ein MacBook setzen. Die eigenen Apple Prozessoren sind halt einfach klasse. Und die Dinger laufen länger als du selber und man hat halt sehr lange Support. iPad´s sind auch was schickes, aber das hätten ich ehr als Künstler oder Schüler genommen (nichts gegen die die eins zum arbeiten haben, nutze selber auch eins). Der einzige hacken ist halt de Preis bei Apple, aber vom Gesamt Paket würde ich das MacBook bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren Apple-Nutzer

flauski  06.02.2021, 20:37

Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen. Hacken, ich dachte Apple-Software sei sicher.

MacBook
  • ein Modul Konstruktionsmethodik CAD/CAE

Was für Software brauchst Du und auf welchen Plattformen laufen sie? Ich denke, da liegt die Antwort Deiner Frage.