iPad Backup laden ohne zurücksetzen?

4 Antworten

Es ist grundsätzlich schlecht, private Apps, Daten auf Schul-, Firmenrechnern zu nutzen. Das birgt, wie schon oft geschehen, die Gefahr, dass das Schul-, Firmennetz mit Schadprogrammen usw. korrumpiert wird.

Eine gute Firmen-, Schul-IT wird dies verhindern, wie Du ja nun merkst. iPads sind da sehr sicher, man kann nicht einfach so verfahren wie Du es gerne hättest.

Handle Dir lieber keinen Ärger ein durch Versuche die Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.

GoldPeter
Beitragsersteller

Das iPad gehört mir und ich habe es Privat gekauft um damit in der Schule zu arbeiten. Die Schule verhindert garnichts, in 2 Sekunden habe ich das Verwaltungsprogramm entfernt. Darum geht es ja überhaupt nicht. Ich suche nur ein Programm mit dem ich meine normalen offiziellen Backup Daten auf das iPad bekomme, weil ich meine Daten von vorherigen Schuljahren und Dateien für meine Firma brauche. Aber Apple will für das laden des Backups das iPad zurücksetzen, was ich aber nicht möchte da die Schule mein iPad zurückgesetzt hat und es dann draufgeladen hat, wodurch ich beim zurücksetzen das Verwaltungsprogramm verlieren würde.

meine vorherige Schule hat mein iPad nicht zurückgesetzt und die Software einfach drauf geladen. Jetzt hab ich den Salat und will eigentlich meine alten Sachen auf dem iPad aber zurücksetzen ist keine Option wegen dem Verwaltungsprogramm was ich brauche für meine Prüfungen.

mchawk777  15.08.2024, 18:39
@GoldPeter
Ich suche nur ein Programm mit dem ich meine normalen offiziellen Backup Daten auf das iPad bekomme, weil ich meine Daten von vorherigen Schuljahren und Dateien für meine Firma brauche.

Also hat die Schule für das Verwaltungsprogramm das Ding gar nicht zurück gesetzt? Dann ist das gar nicht von Belang.

In dem Fall: Wenn Apple keine Datei-Recovery aus einem Backup-Image zulässt, wirst Du damit leben müssen - IOS ist letztendlich eine Entscheidung für ein wenig mehr Sicherheit erkauft durch einer großen Einbuße an Freiheit.

CatsEyes  15.08.2024, 21:18
@GoldPeter

Hat die Schule alles per Deinem Apple-Account gemacht oder mit einem eigenen? Zurücksetzen bedeutet ev. dass nun ein anderer Account wirksam ist.

Wie ich schon schrieb, das Vermengen Privat mit Schule/Firma wäre nicht professionell.

In unserer Firma, die zugegeben keine Schule ist, wird das sehr strikt getrennt.

Zudem kenne ich leider keine Methode, die Deinen Wünschen gerecht werden könnte.

iOS ist ein konsequentes "Sandbox"-System, da kann man nicht wie etwa in Windows mit Daten, Programmen umgehen. Ließe sich denn die Schulsoftware nicht auch nachinstallieren nach dem Zurücksetzen?

Offenbar ist das "Verwaltungstool" auch nicht jenes von Apple selbst?

Nein, es ist nicht möglich, das Backup zu laden, da due Schule warscheinlich die iCloud und iTunes Synchronisation deaktiviert hat. In deinem Fall müsstest du Kontakt mit dem Schuladministrator aufnehmen oder dir ein eigenes kaufen!

Nun kann ich aber das Backup nicht einfach drauf laden, da Apple einen zwingt sein Gerät dafür zurückzusetzen.

Sollte das so sein: Danke für die Warnung.

Bei Windows oder Linux/Android wäre es keine große Sache Dateibackups zu machen und zurück zu spielen - inkl. Spielstandsdateien.

Es geht hier um es nochmal deutlich zu machen um Backup Daten!

Schon klar - allerdings ist es Standard(!) bei Backup-Software, dass man auch aus Systemimage-Backups beliebige Dateien raus holen kann.

In Anbetracht der sehr abgeschlossenen Infrastruktur von iOS würde es mich aber auch nicht wundern, dass Apple dies nicht vorsieht. 🤷‍♂️

Wer ist eigentlich Eigentümer des iPads?

GoldPeter
Beitragsersteller

Es ist mein iPad Pro, welches ich 2021 gekauft habe um es fürs Arbeiten in der Schule zu benutzen.

mchawk777  15.08.2024, 18:36
@GoldPeter

...und da lässt Du es zu, dass die Schule so mit Deinem Eigentum umgeht? 😲
Wenn es deren Geräte wäre - geschenkt.

Fremdes Gerät (Deines) sehr bedenklich. Könnte mir vorstellen, dass div. Juristen oder auch Datenschützer so was auf die Pelle rücken könnten.

Du kannst dich doch trotz Verwaltung mit deiner AppleID am Gerät anmelden!?

GoldPeter
Beitragsersteller

Na klar. Das iPad habe ich vor 3 Jahren Privat zum arbeiten in der Schule gekauft. Die Schule verpflichtet nur einen das iPad einzuspielen lassen um in Abschluss Prüfungen und in normalen Prüfungen das iPad zu benutzen.