iPad aus 2019 kaufen gute Idee?
Ich brauche ein iPad für Live-Auftritte um Song-Texte anzuzeigen.
Ich brauch dafür ein iPad, doch die Frage ist ob man guten Gewissens ein iPad aus 2019 kaufen kann. Ist ja mit 4 Jahren schon veraltetet Technik?
Oder ist es sinnvoller mehr zu zahlen, um eins aus 2021 zu kaufen? Kostet ca. 380€...
Wie groß sind überhaupt die Unterschiede und bei meiner Anwendung überhaupt relevant?
3 Antworten
Das 2019er iPad-Modell ist technisch hoffnungslos veraltet. Das iPad 2022 ist aber auch nicht viel besser. Der Chip ist jedoch weiterhin gut und Software-Updates gibts auch noch. Also, wenn der Sinn des iPads sein soll, Songtexte anzuzeigen, ist das völlig ok. Aber da reicht auch ein 100 Euro-Billo-Tablet.
Für Live-Auftritte ist mir aber vor allem Stabilität wichtig. Absturz darf nicht passieren.
Die meisten Musiker empfehlen klar ein iPad für Live-Auftritte.
Leider macht Apple im Gegensatz zu vielen anderen Smartphone-/Tablet-Herstellern beim Release keine Angaben, wie lange es Sicherheitsupdates für das Teil geben wird. Ohne aktuelle Sicherheitsupdates solltest du sowas nicht mehr am Internet betreiben. Das wirst du aber vermutl. regelm. tun müssen, um neue Daten drauf zu laden, z. B. neue Songtexte.
Deswegen würde ich bei so einem Laden wie Apple nur die aktuelle Generation oder wenn's mit der Kohle wirklich eng ist eine Generation vorher kaufen.
Wenn der Hersteller entspr. Angaben zu den Sicherheitsupdates macht, kannst du dir ja ausrechnen, wieviele Monate Sicherheitsupdates es für das jew. Gerät noch geben wird und dann schauen welches Gerät diesbzgl. im Verhältnis zum Anschaffungspreis das billigste ist, was auch deine anderen Anforderungen erfüllt.
notting
Ich benutze derzeit für die Schule einen iPad 8 2020. Ist nicht teuer, ist flüssig, auf dem neusten Stand, reicht für den Alltag vollkommen aus!