Ip Zugriff für bestimmte Geräte sperren?
Hallo zusammen,
ist es möglich bei einer Fritz!Box 7590, bestimmten Geräten, die im W-Lan angemeldet sind, den Zugriff bzw das finden der anderen IP-Adressen im Heimnetz zu blockieren. Mein Hintergrund ist, dass Freunde sich im normalen W-Lan anmelden können, aber nicht auf Geräte wie den Netzwerkdrucker oder die Hue Bridge zugreifen können. Wenn möglich das ganze ohne diese Geräte in den Gastzugang zu verschieben.
Danke schonmal.
2 Antworten
Unter WLAN -> Sicherheit -> Verschlüsselung gibt es die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Damit kannst Du die Kommunikation im Heimnetz einschränken. Die Hue Bridge ist aber wahrscheinlich per LAN angeschlossen, dann dürfte die Einstellung nicht wirken. Das gilt ebenfalls für einen per LAN angeschlossenen Drucker. Zudem ist die Einstellung nicht selektiv, würden Deine Geräte also ebenfalls einschränken. Eine andere Möglichkeit ist mir bei der Fritzbox nicht bekannt, um die Kommunikation im Heimnetz einzuschränken. Aus diesem Grund kommen Gäste hier ausschließlich ins Gastnetz.
Danke, es tut tatsächlich was es soll, vielen Dank.
Einfacher wäre es, deinen Freunden nur Zugang zum Gastzugang zu erlauben.
Meines Erachtens gibt es zumindest für die FritzBox nicht solch "Einstellung".
Darum gibt es ja den Gastzugang, damit eben Gäste eine eigene IP-Range haben, und somit nicht in das Hauptnetzwerk kommen.
Ja, aber gibt es denn eine Möglichkeit das im Heimnetzwerk zu tun?