Ip Zugriff für bestimmte Geräte sperren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter WLAN -> Sicherheit -> Verschlüsselung gibt es die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

Damit kannst Du die Kommunikation im Heimnetz einschränken. Die Hue Bridge ist aber wahrscheinlich per LAN angeschlossen, dann dürfte die Einstellung nicht wirken. Das gilt ebenfalls für einen per LAN angeschlossenen Drucker. Zudem ist die Einstellung nicht selektiv, würden Deine Geräte also ebenfalls einschränken. Eine andere Möglichkeit ist mir bei der Fritzbox nicht bekannt, um die Kommunikation im Heimnetz einzuschränken. Aus diesem Grund kommen Gäste hier ausschließlich ins Gastnetz.

powerbook707
Fragesteller

Danke, es tut tatsächlich was es soll, vielen Dank.

Einfacher wäre es, deinen Freunden nur Zugang zum Gastzugang zu erlauben.

powerbook707
Fragesteller

Ja, aber gibt es denn eine Möglichkeit das im Heimnetzwerk zu tun?

VictorVector  11.01.2022, 18:23
@powerbook707

Meines Erachtens gibt es zumindest für die FritzBox nicht solch "Einstellung".

Darum gibt es ja den Gastzugang, damit eben Gäste eine eigene IP-Range haben, und somit nicht in das Hauptnetzwerk kommen.