iOS-App Buttons verselbständigen sich/werden von „außen“ bedient?

4 Antworten

Wie schon geschrieben ist das ein typisches Verhalten, wenn Apps im Hintergrund aktualisiert werden. Du hast vermutlich Automatische Updates für Apps aktiviert und beim Update werden die Apps zwischenzeitlich abgedunkelt. Danach sollte eigentlich auch ein kleiner blauer Punkt davor erscheinen, der nach dem ersten Öffnen wieder verschwindet.

DerGraf2
Beitragsersteller

Ich mache nur manuelle Updates

Babelfish  23.08.2019, 00:19
@DerGraf2

Die entsprechende Einstellung ist bei dir deaktiviert? Hast du nachgeschaut?

Babelfish  23.08.2019, 00:22
@DerGraf2

Wieso sind bei dir eigentlich so große Abstände bei dem Symbolen? Die sind doch größer als normalerweise bei iOS. Hast du eine Beta bei dir laufen oder einen Jailbreak?

DerGraf2
Beitragsersteller
@Babelfish

Ja, hab es extra nochmal geprüft.

Die Abstände kommen daher, weil der Screenshot vom iPad stammt. Wollte damit nur erklären, was ich mit dem abdunkeln meine.

wie gesagt, ich hätte euch das zu gerne gezeigt. Die Apps werden mehrfach abgedunkelt, so als wenn jemand Klavier mit den Apps spielt ^^ ein echtes Kuriosum

Babelfish  23.08.2019, 10:04
@DerGraf2

Also das passiert sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad? Und kein Jailbreak und keine Beta von iOS installiert?

Das ist für gewöhnlich so während der Installation eines Updates. Bei kleineren Apps geht das meist sehr schnell.

Kein Grund zur Sorge.

DerGraf2
Beitragsersteller

wenn ein Update gemacht wird, werden sie abgedunkelt UND der Ladekreis erscheint. Das ist nicht der Fall. Außerdem werden Sie nicht nur kurz abgedunkelt, sondern bleiben für die Dauer des Updates so, bis es abgeschlossen ist. Das kann es also nicht sein.

Die App verdunkelt sich auch öfter als nur einmal kurz

Ich weiß es. iOS räumt die temporären Dateien auf und gibt wieder Speicher frei, der durch die Apps noch belegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerGraf2
Beitragsersteller

Und deshalb wird mir das grafisch so angezeigt? Ich habe schon einige Geräte von Apple gehabt und bei keinem ist das so. iOS und mac OS X machen das dezent im Hintergrund ohne visuelle Darstellung. Die defragmentierung und Freigabe von Speicherplatz passieren ohne das man etwas sieht. Das ist nicht Apple-like

Kein Grund zur Sorge das ist normal. Die Apps werden abgedunkelt, wenn gerade ein Update installiert wird.

DerGraf2
Beitragsersteller

wenn ein Update gemacht wird, werden sie abgedunkelt UND der Ladekreis erscheint. Das ist nicht der Fall. Außerdem werden Sie nicht nur kurz abgedunkelt, sondern bleiben für die Dauer des Updates so, bis es abgeschlossen ist. Das kann es also nicht sein

SDW2411  23.08.2019, 00:22
@DerGraf2

Der Ladekreis kommt aber nicht bei allen Updates. Ich habe das auch schon mehrfach beobachtet. Es ist auf jeden Fall unbedenklich.

DerGraf2
Beitragsersteller
@SDW2411

Bist du dir sicher? Die Apps werden mehrfach an und abgewählt. Das abdunkeln geht ca 0,5 Sekunden, dann gehts zur nächsten App und wird dann kurze Zeit später wieder abgedunkelt.

Ich weiß was du meinst, aber wenn ich iOS nicht erlaube automatische Updates zu installieren, dann darf das nicht passieren.

Hab auch gerade geprüft, wann die letzten Updates der Apps rausgekommen sind. Die meisten liegen Wochen/Monate zurück und der aktualisieren Button im AppStore ist noch vorhanden