IONOS SSL Zertifikat (TLS 1.2) enthält schwache Cipher, wie absichern?

2 Antworten

Du kannst in der Konfiguration des Webservers bestimmen, welche Ciphersuites für die TLS-Verbindung erlaubt werden sollen. Beachte dabei, dass die Auswahl an verfügbaren Suites von der installierten OpenSSL-Version auf dem OS abhängt.

• Eine Übersicht zu den als derzeit sicher eingestuften Suites findest du auf ciphersuite.info.
  • Als Hilfsmittel für die Konfiguration kannst du den SSL Configuration Generator von Mozilla nutzen. Schau andernfalls (oder nichtsdestotrotz) auch in die jeweilige Dokumentation des von dir genutzten Webservers (Beispiel Apache).

KlausPeter800 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 07:51

Funktioniert das auch über WordPress Plugins?

KlausPeter800 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 07:48

Aber wenn Ionos der Webhost ist, habe ich doch keinen Zugriff auf den Server, geschweige schon gar nicht von meinem Computer aus? Es gibt nur die Option der Datenbankverwaltung und dort finde ich keine .ssl Dateien.

regex9  05.06.2024, 08:41
@KlausPeter800

Einige Apache-Serverdirektiven (wie SSLCipherSuite) kannst du auch via htaccess-Datei setzen. Du kannst es in der Dokumentation nachschlagen (s. Context im Kopfbereich der jeweiligen Direktivbeschreibung).

Die Mindestanforderung ist demzufolge ein Zugriff auf die Dateiebene des Hosts.

Andernfalls musst du dich nochmals an den IONOS-Kundensupport wenden oder dich nach einem anderen Angebot (bestenfalls IaaS) umschauen.

Bezüglich WordPress-Plugins zur Verwaltung von htaccess-Dateien o.ä. musst du selbst recherchieren.

Ein Zertifikat ist im Kern (vereinfacht) ein signierter Schlüssel, nicht mehr, nciht weniger.

Der Webserver nutzt das Zertifikat für TLS-Verbindungen und kann dabei verschiedene cipher(suites) nutzen. Welche Ciphersuites nutzbar sein sollen/angeboten werden sollen, kann dann in der Konfiguration des Webservers angegeben werden.

KlausPeter800 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 07:49

Wie soll ich den Webserver konfigurieren, wenn Ionos mir nur ein begrenztes Panel mit Zugriff auf eine Datenbank und keinerlei ssl Dateien gibt.

KarlRanseierIII  05.06.2024, 17:53
@KlausPeter800

Bei einem managed Service wirst Du allgemein mit dem leben müssen, was der Betreiber vorsieht.

Wenn Apache genutzt wird und Du .htaccess Files anlegen kannst, dann besteht zumindest grundlegend die Möglichkeit SSLCipherSuite zu nutzen.