Ionenstärke und Aktivitätskoeffizient bei zwei Elektrolyten in Lösung?

1 Antwort

Die Aktivität hängt von der gesamten Ionenstärke ab, aus deren Definition als Summe der (c * z²) ergibt sich, dass Du die Ionenstärken der einzelnen Salze addieren kannst.

> mit Ionenstärke von 0,1

Ich vermute, 0,1 mol/l? Dann kannst Du die Ionenstärke der HCl addieren. Oder die um den Faktor 1000 geringere Zahl gleich weglassen.

Bei einer Ionenstärke von 0,1 mol/l wäre wohl diese Gleichung hilfreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Davies-Gleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung