Inwiefern war der chinesische Bürgerkrieg ein Stellvertreterkrieg?

4 Antworten

Ab 1930 spielten USA und Russland um die Vorherrschaft in China. Dazu wurden an die jeweiligen Parteien Waffen geliefert

heheet
Beitragsersteller

ok super dankeschön!

Gar nicht. Beide Parteien kämpften für die jeweils eigene Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Das war er eigentlich nicht, weil nach 1945 die Amerikaner letztendlich darauf verzichteten Chiang-Kai-Shek und die Guomindang in dem Maße zu unterstützen, wie sie es gekonnt hätten.

Was man im Übrigen später Truman durchaus zum Vorwurf machte und was dann in dem populären Schlagwort "Who lost China?" gipfelte.

Verglichen damit engagierte sich die Sowjetunion sehr stark auf der ihr zuneigenden Seite unter Mao.