Inwiefern Sport zu Hause?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sascha Huber hat gute Workouts :)

~Leni💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt, wie fit, ... bist du denn?

Wenn das Gym an deinem Vater scheitert, wohl noch minderjährig. Hier solltest du wissen, dass deine Knochen noch nicht vollständig entwickelt sind (selbst wenn du schon nahe an ausgewachsen bist). Falsches Training ist generell problematisch für Gelenke, Rücken und Co, aber in dem Fall sogar noch problematischer.

Die Sache mit "Jugendliche dürfen keinen Kraftsport machen" ist ein überholter Mythos bzw. eine Verallgemeinerung. Dein Training sollte nur etwas anders aussehen (Gewicht/Wiederholungen), als bei Erwachsenen, deren Hormonsystem und Knochen vollständig entwickelt sind. Ein erfahrener Trainer kann dir sicher einen guten Trainingsplan erstellen, mit dem du sicher im Gym trainieren kannst - vielleicht das noch mal als Argumentation, wenn du noch mal mit deinem Vater redest. Scheitert es am Geld, wird es schwieriger.

Was das Training zuhause angeht, es gibt viele gute Trainingsvideos bei Youtube. Was ich hier dran allerdings etwas kritisieren will: Erstens muss man hierfür die verschiedenen Ausprägungen von Krafttraining verstehen (Bodybuilding für schieren Muskelaufbau, Maximalkrafttraining für Powerlifting und Strongman, funktionale Fitness wie z.B. Calisthenics) und zweitens kann man gerade bei Körpergewichtsübungen sehr viel abfälschen und dann hast du weniger Trainingseffekt oder es wird gar gefährlich für die Gelenke. Daher würde ich für Anfänger immer ein angeleitetes Training emfpehlen, und zwar angleietet mit einem Trainer, der auch neben dir steht und deine Fehler korrigiert. Noch ein Argument mehr fürs Gym.

Wo du generell schon mal recht hast, wenn du abnehmen willst, ist Krafttraining eine wichtige Komponente (davor kommt noch die Ernährung, daneben kommt noch Ausdauertraining, welches man aber nie alleine stellen sollte). Du kannst selbst im Kaloriendefizit als Anfänger bzw. jemand, der noch genug Fettpolster hat, Muskeln aufbauen. Die treiben deinen Grundstoffwechsel in die Höhe bzw. er bleibt zumindest schon mal gleich, weil du deinem Körper das Signal gibst, dass Muskeln im Defizit nicht mit dem Fett zusammen abgebaut werden sollen.

Was vielleicht eine Idee wäre: Gibt es bei dir in der Nähe einen Outdoor-Trainingspark mit diversen Gerüsten? Hier kannst du mit dem Körpergewicht trainieren, was natürlich in voller Pracht schwer ist, wenn man noch unfit und übergewichtig ist. Aber man kann viel variieren (Gerüste, wo man Push-Ups und Rücken-Pulls in verschiedenen Lagen und somit Schwierigkeitsgraden durchführen kann, Klimmzüge kannst du evtl. mit Resistance-Bändern unterstützen). In immer mehr Parks werden auch sogenannte "Sportbox" Boxen aufgestellt, die kostenlos genutzt und per Handy-App genutzt werden können, in denen du kleine Hanteln, Kettlebells, Resistance-Bänder, ... findest. Ansonsten: Das wichtigste Werkzeug für Calisthenics-Übungen, die ohnehin den gesundheitlich besten Weg des Kraftsports darstellen, in solchen Parks mit Gerüsten sind Resistance-Bänder und die kosten echt nicht die Welt. In diesen Parks sind auch fast immer Leute anwesend, die du vielleicht auch mal fragen kannst, was du tun kannst und ob du es richtig machst. Sportler sind in der Regel sehr hilfsbereit.

Wenn auch das keine Option ist: Sascha Huber Workouts. Wie gesagt, Sascha steht nicht neben dir und kontrolliert dich, du kannst also ohne Trainingserfahrung immer noch viel falsch machen, aber im Aspekt Kraft, Funktionalität und Anfängerfreundlichkeit die besten Videos.