Inwiefern machen viele jungen Studenten Surfen, Wandern, Klettern deswegen?
- Um cool zu wirken.
- Sie haben viel Langweile und wollen so wirken, dass sie ein abenteuerliches Leben haben.
- Um wie die anderen zu machen, damit sie nichts verpassen.
6 Antworten
Als ich noch studiert habe, kannte ich keinen anderen Studenten der die genannten Sportarten gemacht hat. Und ich denke nicht, dass ich auf andere cooler gewirkt habe (die meisten wussten ja auch nicht mal, dass ich diese Sportarten mache).
Ich denke also dass du den Punkt vergisst, dass manche eine Sportart einfach deshalb machen, weil sie einem Spaß macht.
Kannst du dir vorstellen dass man Dinge macht einfach weil sie Spaß machen? Einfach so, um einen Ausgleich zu haben? Dein Punkt 2 ist noch am allerstärksten voll daneben. Wer voll eingspannt ist mit geistigen Tätigkeiten muss sich eher oftmals die Zeit mit Gewalt nehmen um mal was zum Ausgleich zu machen.
Also ich hab schon etliche mit ihren Selfie Sticks auf Trails und Gipfeln gesehen, die das wohl primär für ihr Social Media gemacht haben. Sowas gibt's.
Aber die allermeisten machen das aus Spass/Entspannung oder weil's besser ist als daheim/in der vollgestopften City zu hocken. Klettern und Surfen macht man auch nicht einfach mal so für Image. Das erfordert Aufwand/Übung.
Naja, dafür muss man als Student erstmal dahin kommen, wo man sowas machen kann.
Allerdings verstehen viele die Studienzeit als eine Zeit, neue Hobbys und Lebensentwürfe auszuprobieren, viele ziehen in eine andere Stadt, weg vom Elternhaus und den dort herrschenden Regeln und Gewohnheiten und sind das erste Mal im Leben in einem Umfeld, in das sie sich selbständig integrieren müssen. Manche probieren's dann halt eben auch mit den von dir genannten Aktivitäten.
Das sind Hobbies.
Hobbies übt man aus, weil es einem Spaß macht. Sicherlich kann es durchaus auch andere Gründe geben.
Also machen die meisten sowas nicht?