Inwiefern konnte man die Berliner Mauer umfahren/überwinden?

9 Antworten

Obwohl sämtliche Grenzen gut bewacht waren, gab es immer wieder Fluchtversuche. Zum Beispiel schwimmend über die Ostsee oder per Flugzeug oder Ballon (sehr spektakulär und gelungen!). Auch gern im Westauto über die Grenze geschmuggelt. Aber die Kontrollen waren natürlich extrem hart.

Umfahren ging auch nicht,denn die uebrige Grenze war auch gut bewacht.Es hat trotzdem Versuche gegeben ueber die Grenze zu schwimmen, mit dem Ballon zu fahren oder mit dem Kleinflugzeug.Manchen ist es geglueckt, vielen aber nicht. LG gadus

gadus  14.06.2014, 16:48

Das Schlauchboot habe ich vergessen. LG gadus

Zumindest bei Gewitter wurden an der innerdeutschen Grenze die Selbstschußanlagen deaktiviert um Fehlauslösungen durch Blitzeinschläge in der Nähe zu verhindern.

Die ganze DDR war damals gegenüber dem Westen abgegrenzt - Stichwort innerdeutsche Grenze.

Es gab einige spektakuläre Fluchten aus der DDR - mit Heißluftballon, mit Ultraleicht-Flugzeugen, der Bau von Tunnel, mit Surfbrettern über die Ostsee, in PKW welche im Kofferraum einen doppelte Wand hatten wo sich Personen verstecken konnten.

Wenn es um das Thema Flucht ging, waren einige ganz schön clever.

wer NICHT den äußerst risikoreichen weg über ein versteck in fahrzeugen, die über die transitstrecken nach westdeutschland reisten, nutzen wollte, dem blieb nur der weg über ein "drittland" in welches die legale ausreise (z.b. für den urlaub) möglich war. eine (heutige)nachrichtensprecherin des zdf hatte ein visum für einen urlaub in ungarn bekommen und schwamm dann nächtens durch die donau, um dann über österreich nach westdeutschland kommen zu können. gegen ende der ddr verschanzten sich viele ddr-bürger in brd-botschaften von ländern, die sie legal erreichen konnten: unvergessen der berühmteste unvollendete satz unseres außengenschers in der prager botschaft:"wir sind heute zu ihnen gekommen, um ihnen mitzuteilen, dass ihre ausreise".... der rest ging im jubel der vielen menschen unter, die das botschaftsgebäude und den garten bevölkerten.