Berliner Mauer , duerften die aus Berlin (west) ueber die mauer nach (ost)-berlin?

14 Antworten

Wir ehemaligen Westberliner durften mit einem Einreisvisum selbstverständlich nach Ostberlin und auch in übrige DDR einreisen. Wir mussten angeben wohin wir reisen wollten. Ein Reisepass konnten wir allerdings nicht benutzen, dieser wurde nicht anerkannt. Zu Eurer Frage, ob die Ostberliner uns besuchen durften, muss ich teilweise verneinen. Berufstätige DDR-Bürger durften weder nach Westberlin noch Westdeutschland reisen. Rentner durften immer und so oft sie wollten, den Westen besuchen.

Deine Freundin hat recht... Die Westberliner, oder allgemein die Wessis durften rüber... auch die Schulklassen durften damals einen Ausflug nach Ost-Berlin machen... das weiss ich, weil meine älteste Schwester dabei war (hatte aber damals einen jugoslawischen Pass)... und ihre ganze Klasse durfte auf die andere Seite, nur meine Schwester nicht. Sie hätte, als Ausländerin, einen dafür vorgesehenen Antrag stellen müssen.

CarisAdnavi  19.02.2012, 14:42

Wann soll das denn gewesen sein?! ^^ Damals ist ein weites Feld und in den knapp 30 Jahren ist viel passiert^^

Mal davon abgesehen dass Du hier einfach so was in den Raum wirfst ohne Zeitangaben, war das eben NICHT einfach so möglich. Damals...

Zunächst wurden die Besuchsmöglichkeiten für West-Berliner in Ost-Berlin und in der DDR aufgehoben. 1963 wurde erstmal ein Passierscheinabkommen unterzeichnet. Danach durften West-Berliner über Weihnachten ihre Verwandten in Ost-Berlin und in der DDR besuchen. Weitere derartige Abkommen folgten.

Erst im Viermächteabkommen der Alliierten von 1971 wurde das Recht der West-Berliner auf Besuche in Ost-Berlin und der DDR verbindlich festgeschrieben.

sie hat recht und du hast unrecht^^

Nein die Westberliner brauchten nicht über die Mauer, sie konnte an normalen Kontrollstellen einreisen.