inwiefern kann man das Urteil von Kafka und die Verwandlung von Kafka vergleichen?

3 Antworten

Held:
Einsam, ohne richtige soziale Kontakte, auch nicht zu Frauen. Im Grunde unreif, nicht abgenabelt von Familie. Typische Berufe der modernen Massengesellschaft.

Sohn-Vater/Familie:
Beide Söhne stehen unter großem Druck. Vater/Familie erwarten ein angepasstes Verhalten. Söhne entsprechen den Erwartungen nicht. Sie entwickeln versteckte Aggressionen. Gleichzeitig sehnen sie sich danach, angenommen zu werden.

Konflikt/Katastrophe:
Die Söhne richten die Aggressionen nicht nach außen, sondern gegen sich selbst: Selbstmord bzw. Verwandlung in einen Käfer. Damit bestrafen sie indirekt auch die Hinterbliebenen.

In beiden Geschichten wird die Hauptperson mit einer surrealen Situation konfrontiert, aus der sie nicht entkommen kann.

In beiden Geschichten geht die Handlung um einen Sohn der den Ansprüchen seiner Familie nicht gerecht wird, diese schliesslich verlässt und stirbt.