Inwiefern ist ein psychosomatischer Krankhausaufenthalt eine harte Arbeit?

2 Antworten

Es ist insofern Arbeit, dass du jeden Tag mehrere Stunden Therapie hast. Du arbeitest also an dir selbst, und das kann anstrengend sein. Psychosomatische Kliniken haben aber in der Regel auch Bewegungsangebote, Entspannung und Kunsttherapie. Als ich in einer psychosomatischen Klinik war, fand ich es nicht sehr anstrengend, aber andere Menschen empfinden es möglicherweise anders.

Es handelt sich nicht um Arbeit.
Aber es kann schon schwierige Phasen geben während des Aufenthalts.
(Psycho-)Therapie kann auch 'wunde Punkte' berühren und starke Gefühle auslösen; dazu kommen die Rückmeldungen durch Mitpatienten, die mitunter das eigene Selbstbild ziemlich in Frage stellen können.
Aber in der Regel lohnt es sich, sich auf diese Prozesse einzulassen.
Insofern wünsche ich dir einen guten Aufenthalt, von dem du hoffentlich wirklich profitieren wirst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung